Wer hat Erfahrungen mit Strahlentherapie bei Daumensattelgelenkarthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  603. Eintrag von am 12.03.2018 - Anzahl gelesen : 113  
  Wer hat Erfahrungen mit Strahlentherapie bei Daumensattelgelenkarthrose?  
  0
kurz einiges zu meinem Leidensweg: ich habe Ende November eine Kortisonspritze in das Daumensattelgelenk bekommen (multiple Arthrose)und anstatt der versprochenen Linderung der Beschwerden eine Veschlimmerung erfahren.
Um diese Schmerzen zu beseitigen, hat man eine Strahlentherapie gestartet.
Während der Bestrahlung (12x) der betroffenen Handregion kann ich nun meinen Daumen gar nicht mehr bewegen, alles ist geschwolllen und die kleinste Bewegung des Daumens ist sehr schwerzhaft. Nun soll eine Stossbehandlung mit 800 Ibu über 5 Tage helfen. Sobald die Wirkung der Tablette nachlässt, sind die Schmerzen wieder da, was nachts so überhaupt nicht lustig ist. Noch 2x Ibu und dann? An Büroarbeit ist nicht zu denken, was meinen Arbeitgeber natürlich sehr freut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiss nicht weiter.

LG
 
  4. Antwort von am 04.03.2019  
  C.,
du schmierst Östrogensalbe auf den Daumensattel und das hilft?
LG E.
 
  3. Antwort von am 18.06.2018  
  ,

auch ich leide an multiplen Arthrosen (Hüfte, Daumensattelgelenk und Fingerend- und -mittelgelenke).
Mit hilft eine entzündungshemmende Ernährungsweise (siehe hier im Forum im 'Abspeckclub', auch wenn Du kein Gewicht abnehmen musst/willst, findest Du dort sehr wertvolle und nützliche Tips zur antientzündlichen Ernährung, z. B. Vermeidung von Arachnidonsäure etc.
Was mich sehr erstaunt ist, dass ich schon sehr oft in unterschiedlichen Publikationen las, dass Übergewicht u. a. auch Arthrosebeschwerden in den Händen (Fingergelenke und Daumensattelgelenk sowie Handgelenk) verschlimmert, weil der Körper dann vermehrt Entzündungsstoffe anreichert.
Vermutlich hat mir auch deshalb eine Gewichtsreduktion geholfen.
Wenn Du nicht übergewichtig bist, ist dann trotzdem die erwähnte entzündungshemmende Ernährung sehr zu empfehlen, es gibt auch schöne Bücher über Ernährung gegen Gelenkbeschwerden, es sind sehr viele nützliche Tips und auch leckere Rezepte darin.

Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung, und immer daran denken: Auch bei Schmerzen viel bewegen ohne zu belasten, damit die Gelenke gut versorgt werden.
Versuche auch mal die im Forum hier genannte Gewürzmischung (Cumin/Kreuzkümmel, Koriander und Muskatnuss), die gibt es fertig gemischt in Reformhäusern, 3 x täglich eine Messerspitze in Speisen einrühren oder darüberstreuen. Das soll die Gelenkschleimhaut anregen, mehr Gelenkschmiere zu bilden. Mir hilft es, ich habe diesen Tip auch hier aus dem Forum und mittlerweile seit einem Jahr erfolgreich angewendet.

Ganz und alles Gute für Dich
 
  2. Antwort von am 08.06.2018  
 

Mir hilft das Tens Gerät und die Östrogensalbe

LG C.
 
  1. Antwort von am 08.04.2018  
  ,
mein Sattelgelenk ist hin, eigentlich ist eine OP angesagt. Mein Hausarzt - kein Freund von OP`s- hat nie strahlentherapie empholen.
Der Effekt war positiv, am Anfang. Nach 3 Monaten war der alte Zustand wieder da.
Wenn ich meine Hand nutzen will, vorplanen mit -Schmerzgel.


 




Wer hat Erfahrungen mit Strahlentherapie bei Daumensattelgelenkarthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 39799 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 04.03.2019 21:30:19
MaschinenArthrose : X603Y20190304213019Z603 - V194


Arthrose





-