Warum in einer Selbsthilfegruppe mitmachen ?


• 

[1]  Neue Freunde kennenlernen

Hier im Arthrose Forum sind schon viele grosse und kleine Freunschaften entstanden. Deshalb : Raus aus dem Alltagstrott - andere kennenlernen ! Gerade hier im Internet ist das auch anonym möglich und muss deshalb nicht gleich eine Verpfichtung sein.
• 

[2]  Tipps zur Alltagsbewältigung

Arthrose ist vielmehr als - nur - eine Krankheit. Wie kommen Andere damit klar, wie bewältigen sie die alltäglichen persönlichen und sozialen Probleme und Problemchen.
• 

[3]  Gedankenaustausch über Dies und Das

Raus aus der eigenen Gedankenwelt. Was haben die Anderen für Hobbies, machen sie noch Sport, ... Es gibt so viel Interessantes zu entdecken.
• 

[3]  Eine Krankheit, die viele haben, hat viele kompetente Kranke.

Es gibt unter den vielen Mitgliedern des Arthroseforums ganz exzellente Experten. Diese Kontakte werden gerade auch über die Selbsthilfegruppen geknüpft, weil dann doch einer einen aus dem Forum kennt, der mit Erfahrungswissen zu speziellen Themen weiterhelfen kann.
• 

[4]  Nicht mehr allein sein

Raus aus der Isolation : die Gruppe stützt sich gegenseitig. Hat jemand mal einen Durchhänger, hilft die ganze Gruppe - denn jeder kennt ja solche Situationen : Jeder hatte schon mal ein Tief. Die Gruppe ist da eine enorme Hilfe auf Gegenseitigkeit und ermöglicht Anteilnahme und Verständnis.
• 

[5]  Sinnvolle Aufgaben

Anderen weiterhelfen - ist in unserer heutigen Welt ein seltenes Motiv. Hier im Forum kann jeder den anderen aufbauen, stützen, mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.
• 

[6]  Jeder ist gleich im Forum

Egal, ob einer Prof. Dr. Dr. und Chefarzt einer Klinik oder arbeitslos ist, jeder ist hier gleich, heisst REGENWURM oder SONNENBLUME und nur seine menschliche Zuwendung und authentische Erfahrung zählt - sonst nichts. Das ist unser Grundprinzip.






Begriffe aus dem Arthrose-Therapie-Verzeichnis

Hüftkopfumstellung Proliferationstherapie valgisierend varisierend Beckenschiefstand BST Hüftschiefstand Femoropatellar-Arthrose Femoropatellare Gelenkfläche FP-Arthrose