Bewegung tut gut? Bewegung tut weh!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1023. Eintrag von am 27.06.2003  
  Bewegung tut gut? Bewegung tut weh!  
  0Bewegung sei sehr wichtig für die Gelenke, das sagen alle! Ich glaube das ja auch, aber: meine Arthrose im rechten OSG tut saumAEssig weh. So, daß ich nachts nicht mal pinkeln gehe, wenn ich es noch irgendwie verklemmen kann, ohne daß es mir den Schlaf raubt. Bin ich dann erst einmal ufen, so geht es so lala. Ich habe schon auch Schmerzmittel, die ich ab und zu nehmen kann: . FrUEher war es Ponstan, aber die nUEtzen etwa soviel wie Sugus (Schweizer Bonbon)... Von dem Zeug bin ich dann auch immer ein wenig müde, was mich auch nicht so erfreut, besonders, weil ich 100% arbeite... Kurz: es ist ein Teufelskreis: Bewegung tut weh, also vermeide ich sie; davon wird alles noch schlimmer... Wie geht ihr damit um?  
  6. Antwort von am 07.07.2003  
  A., das kann ich Dir nachfühlen, die ersten Schritte sind jeden Morgen schlimm. Wenn man erst mal im Gang ist, wird jeder Schritt besser. Ich versuche mit Fahrradfahren und Schwimmen in Bewegung zu bleiben. Wenn die Knie wieder einmal zu sehr geschwollen sind und schmerzen mache ich kalte Umschläge und ruhe mich aus. Ich kann es mir leisten, weil ich nicht mehr arbeite. Mein Arzt hat gesagt, solange ich die Knie bewegen kann tun sie weh, wenn die Schmerzen weg sind , sind die Knie steif. Das möchte ich auch nicht, also muss ich bewegen, solange es noch irgendwie geht.
Herzliche G.
 
  5. Antwort von am 07.07.2003  
  A., Bewegungen solange es geht. Nicht direkt nach dem Aufstehen, das funktioniert nicht. Weil ich das Gelenk nach dem schweren Unfall monatelang nicht bewegt hatte ( tat halt zu weh und ging auch schlecht ) kam dann zwangslAEufig die Arthose.
Dann bekam ich viel zu spAEt zahlreiche Anwendungen. Habe auch immer im Ruhezustand versucht etwas zu bewegen. Da ich keine Schmerzmittel vertrage, habe ich mich mehr als 3 Jahre pflanzlich
über Wasser gehalten. Teufelskralle mit Vitamin E, Aloevera,
Quarkumschläge und andere Alternativen ( Akupunktur und neuerdings Blutegel). Damit habe ich es geschafft, daß die 10 % Bewegung blieben und ich am 06.06. ein neues Gelenk bekommen konnte. Bei der Reha nach der Gipsabnahme ab 16.07. werde ich bewegen was geht. Auch wenn`s weh tut.
Die Zeit ist absehbar und anschl. kann es nur besser werden.
Wenn das Gelenk einmal ganz unbeweglich ist, kann nur noch
versteift werden. Bewegt sich dann überhaupt nicht mehr, soll aber nicht mehr weh tun.
Die Knochennase sollte aber entfernt werden, kleiner Eingriff mit grosser Wirkung.
Alles Gute
Anne - F.

 
  4. Antwort von am 07.07.2003  
  Ja A.,

Bewegung tut ganz grausig weh aber da beisst die Maus keinen Faden ab, Tatsache ist und bleibt vermutlich: BEWEGUNG TUT GUT!
Nur ist es halt nicht so einfach immer wieder aufs neue den inneren Schweinehund zu überwinden.
Wenn ich mal nicht zum Walking gehe, dann muss ich schwer bUEssen.
Halte ich ne RegelmAEssigkeit ein und wenn’s auch nur wenigstens 1x die Woche ist so kann ich nur immer wieder bestätigen: BEWEGUNG TUT GUT!
würde ich es jetzt auch mal in den Griff kriegen, die in der rückenschule gelernten UEbungen täglich durchzuführen; endlich das Rauchen aufzuhOEren; evtl. den Job nicht zu wichtig zu nehmen (wobei dafür in der heutigen Zeit eh niemand VerstAEndnis hAEtte!) tja, dann ........
Dann sind wir wieder beim Thema: BEWEGUNG TUT GUT, auch wenn sie WEH TUT!
Wobei ich jetzt fairerweise dazu sagen muss:
Ich weiss nicht ob ich auch noch so g'scheid ;-) daherreden (-schreiben) würde, wenn sich meine Fussgelenke schmerzhaft melden (und das werden sie mit Sicherheit auch bald mal laut Skelettszintigramm.)

für heute Wünsch ich dir noch einen schönen Tag
und hoffe für dich daß dich die Schmerzen nicht zu arg plagen!

PS:
Das mit der müdigkeit bei Schmerzmitteln kenn ich auch sehr gut. Hab es schon geschafft bei einer Motorradtour durch die Toskana als Sozia auf dem Motorrad seelenruhig zu schlafen und das nicht nur 1x :-)

Lieber
E.
 
  3. Antwort von am 07.07.2003  
  Na, wie geht es denn euch damit?
 
  2. Antwort von am 28.06.2003  
  Wollte nur nochmal nachfragen :-)
 
  1. Antwort von am 27.06.2003  
  A.,

also ich kann mir vorstellen, wovon Du sprichst - ich habe seit 10 Jahren Arthrose in beiden OSG - das tut hOEllisch weh an manchen Tagen. Auch ich habe morgens immer wieder das Problem, mich vor den ersten Schritten zu fürchten...
Ich komme bislang gut mit stAEndigem Wechsel der AbsatzhOEhe (manchmal mehrmals am Tag), Salbe und Breiauflagen aus Beinwurz-Pulver (gemahlene Wurzel) zurecht. Ansonsten Schonung, wenn irgend möglich (auch ich arbeite 100 %), zähne zusammenbeissen, wenn nötig. Ich weiss, das klingt auch nicht gerade toll, aber ich bin stAEndig auf der Suche nach neuen möglichkeiten, so jetzt auch die Einnahme von GrUEnlippmuschelextrakt. Ich möchte mit irgendwelchen OPs noch so lange wie möglich warten...
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:04
SuchmaschinenArthrose : X1023Y20040323071504Z1023 - V029


Arthrose





-