Schwerbehinderten-Ausweis



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  133. Eintrag von am 09.10.2002  
  Schwerbehinderten-Ausweis  
  0Ich habe Arthrose in beiden Hüftgelenken, links leicht und schwer. Man hat mich auf 20 % GdB gestuft. Nun habe ich Anfang August eine TEP bekommen. Lohnt es sich, nun einen neuen Antrag beim Versorgungsamt zu stellen?  
  5. Antwort von am 11.10.2002  
  ,
auf jeden Fall beim Versorgungsamt einen Verschlimmerungsantrag stellen.Wenn Du dabei Hilfe brauchst,wende Dich an die VdK.Die hat mir sehr geholfen.Nur nicht unterkriegen lassen.Jedem sein Recht.
und viel GlUEck
F.
 
  4. Antwort von am 10.10.2002  
  !
Also 20% ist für mich doch sehr wenig, aufgrund Deiner Erkrankung. Ich habe schon seit Jahren 60%. Ich habe Dysplasiecoxarthrose beidseitig. Zuerst bewilligte mir die LVA nur 40%: Nach einem Kuraufenthalt 1996 habe ich auf Anraten meines SchwerbehindertenvertrauensmD.s einen Verschlechterungsantrag gestellt. Mein Orthopäde hat mir dabei geholfen. Ich stehe allerdings noch vor der TEP. Also meiner Meinung mach solltest Du dich an Deinen behandelten Orthopäden wenden.
E.

 
  3. Antwort von am 10.10.2002  
  HallOEchen .

Also es lohnt sich auf alle FAElle ein Verschlimmerungsantrag zu stellen.
Ich hab mit drei Kunstgelenken, (Schulter) und durch das Rheuma.
100 Prozent AG.
Jedenfalls mache das auf jedem Fall.
Wie gesagt in meinem Fall kommt halt dazu, das ich keine OEffendliche Verkehrsfahrzeuge nutzen kann.

D..
 
  2. Antwort von am 09.10.2002  
  ,

für Hüft-Teps wird folgendermassen gerechnet:

für 1 TEP 25 %
für 2 TEP 2 x 25 % - aber für die zweite Einstufung gibt es einen Abzug von 10 %. für eine 3 Einstufung (z. B. noch ein Knie) nochmal 25 % aber mit 20 % Abzug usw. Die 25 % stehen dir zu auch wenn du noch keine TEP hast. Auch da gibt es wieder Eingrenzungen, wenn du z. B. eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit nicht mehr bewAEltigen kannst, bekommst du u.U. mehr als nach der TEP, wenn du wieder gehen kannst.
Das ist alles sehr kompliziert, da solltest du dich fachkundig beraten lassen, z. B. beim VdK (den kenne ich) oder einem anderen Sozialverband.

Deine 20 % sind typisch. Die werden vom Versorgungsamt grundsAEtzlich vergeben, weil sie nichts bringen, die meisten aber denken, das wars eben und geben sich damit zufrieden. Man mUEsste dir zumindest 40 % anerkennen. Damit bekommst du zwar keinen Ausweis, kannst aber steuerlich schon mal was in Abzug bringen und kannst beim Arbeitsamt einen Antrag auf erhOEhten KUEndigungsschutz stellen, falls du arbeitest und da in dieser Richtung etwas im Gange wäre.

Du solltest also auf jeden Fall einen neuen Antrag stellen und wenn du wieder nur so wenig anerkannt bekommst, dies anfechten.

C.
 
  1. Antwort von am 09.10.2002  
  ! Jetzt ja,20% ist gar nichts,aber ich habe gehOErt,daß man nach TEP-Op. bessere Chancen haben soll.Ich bin inzwischen auch op,an der li. Hüfte,habe aber im Vorfeld schon 70%G,daher will ich nicht an meinen % rUEhren,eher nimmt das Versorgungsamt mir % ab. B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:12:43
SuchmaschinenArthrose : X133Y20040323071243Z133 - V029


Arthrose





-