TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  243. Eintrag von am 27.11.2002  
  TEP  
  0Kann man nach Einsetzen einer TEP wieder reiten (spazierenreiten,nicht springen etc.) ?
Elke
 
  5. Antwort von am 29.11.2002  
  Elke,

kannst du machen.
Ich reite auch, wenn es mir besser geht. Habe ein anderer Sattel. Und zwar einen ganz weichen. Und links und jeweils von den Hüften hab ich eine Polsterung an den Hüftköpfen. Sprich Schaumstoffhose in den Reiterhosen extra. Falls das Pferd mal scheut, wenn du Strassen bereitest.

F..
 
  4. Antwort von am 28.11.2002  
  Elke!Ich bin im Juli an der li Hüfte op. worden,uns wurde gesagt,die Sportarten die man vor der Op. gemacht hat,können nach der Op,wenn alles verheilt ist,die Muskulatur aufgebaut ist,wieder beginnen.Aber nur in Massen!Der Operateur hatte auch gesagt,Tennis,Reiten,schwimmen sollte man erst nach 1Jahr wieder in die Sportart aufnehmen,damit keine Lockerung,Luxation sich ergeben können.Mir wäre es zu gefährlich. D.
 
  3. Antwort von am 28.11.2002  
  Elke!Ich bin im Juli an der li Hüfte op. worden,uns wurde gesagt,die Sportarten die man vor der Op. gemacht hat,können nach der Op,wenn alles verheilt ist,die Muskulatur aufgebaut ist,wieder beginnen.Aber nur in Massen!Der Operateur hatte auch gesagt,Tennis,Reiten,schwimmen sollte man erst nach 1Jahr wieder in die Sportart aufnehmen,damit keine Lockerung,Luxation sich ergeben können.Mir wäre es zu gefährlich. D.
 
  2. Antwort von am 28.11.2002  
  Elke,

ich selbst reite nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das gut sein soll. Am Besten frage deinen Orthopäden oder deinen Physiotherapeuten.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit mal erwAEhnen, daß mir im Krankenhaus erzählt wurde, daß im Falle einer Lockerung o.AE. der TEP durch Fahrlässigkeit (z. B. Tennis spielen) die Krankenkassen AErger machen können beim Bezahlen einer neuen OP. Also Vorsicht - erst mal den Arzt fragen.


C.
 
  1. Antwort von am 27.11.2002  
  Hi Elke!
Im Prinzip ja, wenn die Muskeln krAEftig genug sind, durch Reha und Krankengymnastik. Die Gefahr ist aber sehr gross, daß man bei einem Sturz (der ja beim Reiten immer vorkommen kann), auf das op. Bein fAEllt und die TEP zerstOErt (Knochenbruch z.B.). Ich bin fanatischer Pferdefan und hatte bis vor fünf Jahren eigene Pferde, aber ich werde das nicht mehr riskieren (Hüft-TEP).

Alles Gute B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:06
SuchmaschinenArthrose : X243Y20040323071306Z243 - V029


Arthrose





-