physiotherapeutische Massnahmen nach tub-tib-Versetzung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  686. Eintrag von am 04.04.2003  
  physiotherapeutische Massnahmen nach tub-tib-Versetzung  
  0Welche physiotherapeutischen Massnahmen sind angebracht?
Operation war vor 3.5 Wochen.
Besteht die möglichkeit einer AHB oder einer Kur zur Wiedererlangung der Motorik (spiele Tennis) und Aufbau der
Muskulatur?
 
  3. Antwort von am 06.04.2003  
  A.,
so etwas wurde bei mir auch gemacht, allerdings schon 1978. Es wundert mich auch, daß du offensichtlich nicht auf Weiterbehandlung aufmerksam gemacht worden bist? Wichtig ist wirklich Muskelaufbautraining, Krankengymnastik. Da würde ich wirklich nochmal mit dem Arzt sprechen.

D.
 
  2. Antwort von am 06.04.2003  
  Hi B.

Das ist eine Versetzung der Tuberosita Tibiae. Dabei versetzt man ein StUEck Schienbein, und zwar genau dort, wo die Patellarsehne befestigt ist.
Bei mir hat man dies an beiden Knien gemacht, sowie eine rückversetzung.

A.

Mich wundert es ein wenig, daß Du keine Physio verschrieben bekommen hast. Das wäre dich normal.
Wichtig ist vor allem, daß Dein Quadrizeps wieder auftrainiert wird, dies aber ohne allzu grosse Belastung. Da Deine OP noch relativ frisch ist, wäre es das Beste, Du fragst Deinen Arzt mal nach Therapie/Reha.

und gute Besserung
C.
 
  1. Antwort von am 05.04.2003  
  A.,
kannst du mir / uns bitte errklären, was eine tub-tib (tibia??) versetzung ist?
vielen dank
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:09
SuchmaschinenArthrose : X686Y20040323070709Z686 - V029


Arthrose





-