OP hinter mir was nun????



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  824. Eintrag von am 08.05.2003  
  OP hinter mir was nun????  
  0ich bekam am 30.04.03 mein neues Hüftgelenk, war genau die doppelte Zeit im OP als bei einer normalen Umstellung. Warum? Bei mir war fast gar kein Knochen mehr sichtbar und das schon bei der gesunden Hüfte (die andere schaut anscheinend noch viel schlimmer aus)( Deswegen wurde bei mir eine vOEllig neue Pfanne geschaffen und Knochenmaterial zugegeben) jedoch hatte ich sehr zu kAEmpfen als bei den anderen 5 OP's. wäre fast auf die Intensiv gekommen da es Komplikationen im Aufwachraum gab. Gott sei dank beruhigte ich mich dann und konnte in mein Zimmer gebracht werden. Da bekam ich die nächsten 2 Tage nicht viel mit; war kaum wach oder sonst kann ich mich an nichts mehr erinnern. Ich durfte trotzdem am SA mit dem Gehen anfangen und bin heute am DO schon wieder zuhause weil es mir jetzt so gut geht.

Jedoch nun hab ich einige Fragen an euch:
Wie lange musstet ihr eure Hüfte schonen?????????
Bei mir sind es zwischen 4 und 6 Wochen!

Was könnt ihr nun alles machen (Wandern, laufen, springen, skifahren, tanzen...........) und ab wann (wieviel Wochen nach der OP)???????

für eure Antworten!


17j.






 
  3. Antwort von am 09.05.2003  
  ,

ich bekam im August 2002 meine Tep und durfte gleich nach der op wieder belasten, natUErlich mit StUEtzen. Nach 9 Wochen konnte ich wieder ohne StUEtzen laufen und nach 10 Wochen bin ich wieder Auto gefahren. Mit dem Skifahren würde ich sehr vorsichtig sein, dabei besteht leicht die Gefahr der Luxation. Was Du mit Springen meinst, weiss ich nicht. Auch beim Schwimmen musst Du in den ersten Monaten aufpassen, auch da kann man durch eine unachtsame Bewegung leicht das Gelenk auskugeln. Ansonsten kannst Du vieles wieder machen, was Dir durch die Schmerzen vorher versagt war, denn Du hast ja nun wieder eine viel grössere Bewegungsfreiheit.


D.
 
  2. Antwort von am 09.05.2003  
  !
Ich habe meine neue Hüfte seit dem 4.3.03. Auch bei mir gab es Komplikationen, allerdings bin ich 47 und habe seit meiner Geburt HD. Alles andere kannst du in meiner Visitenkarte nachlesen.
Also nach der OP hast du ein erhOEhtes Risiko der Luxation bis zu 3 Monate danach. über die Risiken mUEsstest du aber von deinem Operateur oder Orthopäden unterrichtet werden.
BezUEglich Sport kann ich dir nur sagen: 'Was du vorher nicht konntest, wirst du wahrscheinlich danach auch nicht machen können!'

C.
 
  1. Antwort von am 08.05.2003  
 
Mir geht es AEhnlich wie Dir,nur habe ich die OP noch vor mir.
All diese Fragen,wie Sport ,Schwangerschaft,allgemeine Bewe-
glichkeit... nach TEP-Einbau beschäftigen mich täglich.
Konkrete Antworten habe ich von meinem Orthopäden nicht bekommen,weil auch noch nicht klar ist,welche Art von Prothese bei mir noch möglich ist.
Auf der Seite 'www.kuenstliches-gelenk-forum.de/tips/sport.htm findest Du einige Infos über bestimmte Sportarten für TEP-TRäGer.
Was für eine Prothese hast Du bekommen?Bist Du auf der operierten Seite jetzt schmerzfrei?
Hoffentlich hilft Dir die Infoseite etwas.
Ich Wünsche Dir alles Gute und Kraft für Deinen weiteren Lebensweg.Wie Du siehst,sind wir mit unserer Krankheit nicht alleine.

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:06:53
SuchmaschinenArthrose : X824Y20040323070653Z824 - V029


Arthrose





-