'Spondylarthrose'



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  862. Eintrag von am 18.05.2003  
  'Spondylarthrose'  
  0
Ich bin hier auch noch ganz neu und plage mich mit verschiedenen Arthrosearten herum, am schlimmsten ist aber
die Spondylarthrose (Verschleiss der kleinen Wirbelgelenke im unteren rücken). Leider habe ich im Forum noch niemanden mit der gleichen Krankheit gefunden.
Meine konkrete Frage ist: Weiss jemand von Euch, welche Sport-oder Gymnastikarten geeignet sind?
Nachdem ich mich mit Walking versucht hatte, bekam ich KrAEmpfe auf der schlimmeren Seite, nach einem rückgymnastikkurs hatte ich oft Schmerzen beim UEben. Seit letzter Woche kuriere ich gerade eine ganz schlimme Attacke aus. Die -Spritze habe ich überhaupt nicht vertragen.
Kennt jemand aus Erfahrung ein anderes Medikament?

Ich hoffe auf einige hilfreiche Ratschläge und möchte mich schon jetzt bei diesem tollen Forum ben.


A.
 
  4. Antwort von am 28.05.2003  
  A.,

ich habe auch Spondylarthrosen, die Grunderkrankung heisst 'Achondrodysplasie' (ist eine disproportionale Kleinwuchsform)

Bei mir hilft die Kombination Tr retard und Neurontonin (beides streng nach Uhr, nicht nach Bedarf) recht zuverlässig gegen Schmerzen.

Vielleicht wäre ja ein ausgewiesener Schmerzspezialist was für dich, wenn du da noch nicht warst. Nachdem ich bei 'meinem' gelandet bin, geht es hinsichtlich der Schmerzen nur noch aufwärts, nachdem einige andere Docs schon der Verzweiflung nahe waren.

Ich habe zwei WS-Ops hinter mir. Bei der ersten wurden 4 Lendenwirbel mittels Metallschienen versteift, bei der anderen bei den oberen Halswirbeln die Nerven wieder 'freigelegt'. Das Ganze hat für ca. 5 Jahre prima geholfen, ich hatte zwar einen '3-kg-Schein', aber ansonsten kaum EinschrAEnkungen (konnte mich halt nicht gut bUEcken, das war aber das einzige Problem).

Nach 5 Jahren allerdings konnte ich innerhalb einer Woche nicht mehr laufen - mehr als 3 Schritte waren schlicht nicht mehr möglich, so daß ich seitdem Rollstuhl fahre. - Da aber meine Grunderkrankung hinsichtlich der Verlaufsform bei Erwachsenen kaum erforscht ist, weiss niemand, woran die mangelnde Gehfähigkeit genau liegt.

Ich wollte es der VollstAEndigkeit halber nur erwAEhnen - das heisst nicht, daß Spondylarthrosen immer diesen Verlauf haben.


E.
 
  3. Antwort von am 27.05.2003  
  ,
ich bin 34 J. und habe auch Spondylarthrose der LWS, leider wurde die UEbrige Wirbelsäule nicht weiter untersucht, da ich auch noch diverse BandscheibenvorfAElle in der LWS habe.
Seit über 5 J. habe ich starke Schmerzen, am 2. Juni gehts wieder zum Arzt.
Ich habe eine elastische Manschette, leider darf ich die nur beim Stehen tragen. Medikamente wie , , Beofenac, , Tr und und und haben nicht angeschlagen. Weiss auch nicht warum...
Sport ist nicht möglich, obwohl man von vielen AErzten hOErt, man sollte Sport machen, dann wird ja alles besser. Frage mich aber wie, wenn ich gerade so meinen Alltag schaffe.
Radfahren geht noch so, aber Spazierengehen kann ich auch schon nicht mehr, je nach Tagesverfassung 5 bis 20 Min.
Bei mir ist die Arthrose schon weiter fortgeschritten, ich habe immer Schmerzen, ob ich 'aktiv' bin oder mich ausruhe oder schlafe.
Bin schon gespannt auf meinen Arztbesuch, möchte endlich mal etwas anderes ausprobieren, ausser Medikamente. Vielleicht eine PRT? Manchen hilft es ja. Hoffe mir auch.
Meld Dich doch mal, bisher habe ich keinen gefunden, der auch Spondylarthrose hat. Nimmst Du Medikamente, helfen sie? Oder hast Du schon anderes ausprobiert?
TschUEs,
D.
 
  2. Antwort von am 21.05.2003  
  Liebe B.,
vielen Dank für Deine nette Antwort.
Ich hatte schon befürchtet, daß mir niemand antworten würde, denn diese Art von Arthrose ist wohl im Forum nicht so sehr verbreitet.
So, nun hoffe ich, daß wir bald wieder etwas voneinander hOEren.

A.
 
  1. Antwort von am 20.05.2003  
  A.,

bin wie du recht neu im Forum. Mein Mann leidet unter einer Spondylarthrose. Etwas schwerere tätigkeiten führt es mit einer StUEtzbandage aus. Sport ist nicht möglich, ausser Schwimmen und Spazieren. Wir haben von einer alternativen Heilmethode gehOErt, diese würde ich dir gerne noch mitteilen. Da mein Mann gerade beruflich unterwegs ist, werde ich dir heute abend noch genaueres mitteilen

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:17
SuchmaschinenArthrose : X862Y20040323070717Z862 - V029


Arthrose





-