Ist der GelenkflUEssigkeitsersatz sinnvoll?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  905. Eintrag von am 28.05.2003  
  Ist der GelenkflUEssigkeitsersatz sinnvoll?  
  0

meine Grossmutter hat eine Kniegelenkarthrose und von ihrem Orthopäden sind ihr Spritzen mit einem GelenkflUEssigkeitsersatz, namens (R), empfohlen worden. Diese Spritzen sind sehr teuer und halten, laut Faltblatt des Herstellers, 'bis zu zwOElf Monate und mehr'. Das kann natUErlich auch heissen, daß sie viel kUErzer halten oder fast überhaupt nicht.
Daher wäre es nett, wenn mir jemand von euch, der vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht hat, davon berichten könnte.

.
 
  3. Antwort von am 28.05.2003  
  A.
Zu Deiner Frage kann ich nur meine Erfahrungen wiedergeben. Hatte Athrose im Endstadium im linken Knie, habe mir auch diese Spritzen spritzen lassen. Aber leider hat es bei mir überhaupt nicht geholfen. Inzwischen habe ich ein neues Gelenk und bin sehr zufrieden damit. Jetzt steht das rechte auch zur Debatte, bin aber noch etwas zOEgerlich.
Wünsche Dir einen schönen Feiertag und herzlich.
D.
 
  2. Antwort von am 28.05.2003  
  Sorry,
ich meine natUErlich 'Hyaluronsäure' (nicht Hyalorunsäure).


B.
 
  1. Antwort von am 28.05.2003  
  A.,

ist meines Wissens nach ein synthetisch (kUEnstlich) hergestelltes Hyalorunsäure-Produkt.
Hyaluronsäure ist zunächst mal eine natUErliche, kOErpereigene Substanz, die in der GelenkflUEssigkeit und auch im Gelenkknorpel vorkommt.
Sie kann auch therapeutisch per Injektion direkt in den Gelenkspalt eingebracht werden, um die Qualität(Schmierfähigkeit) der GelenkflUEssigkeit zu verbessern.
Dabei können auch Schmerzen gelindert und die Beweglichkeit verbessert werden.

Hier im Forum werden ganz unterschiedliche Erfahrungen mit Hyalorunsäure berichtet. Du kannst sie nachlesen, wenn du über 'Infocenter' gehst, dann auf 'übersicht über alle Foren' und weiter auf 'Erfahrungsaustausch' zum Thema Hyalorunsäure.


Alex
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:13
SuchmaschinenArthrose : X905Y20040323070713Z905 - V029


Arthrose





-