Erfahrungen mit Chondroprotectiva?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  99. Eintrag von am 21.09.2002  
  Erfahrungen mit Chondroprotectiva?  
  0Mein Arzt hat mir eine Spritzkur mit (ich nehme an:) einem Chondroprotectivum (den Begriff hab ich mir aus dem Net gefischt) empfohlen. Dabei würde sich das Mittel um den Knorpel legen und den weiteren Verschleiss für etwa drei Jahre herauszOEgern. Dann könne man die Behandlung wiederholen. Er sagte, daß das Verfahren in 95% aller FAElle sehr wirksam sei. Allerdings mUEssten die Kosten von mir privat bezahlt werden (Vorsorgemassnahme). Der hierfür nötige Betrag ist nicht exorbitant und ich wäre gern bereit diese Kur zu bezahlen. - Allein es fehlt mir ein wenig der Glaube. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Behandlung ?  
  3. Antwort von am 19.12.2002  
  A.!
Die empfohlene Spritzkur klingt sehr vielversprechend und bringt meiner Meinung nach auch was! Glucosamin- und Chondroitinsulfat sind beim Knorpelaufbau beteiligt,Hyaluronsäure ist sowas wie eine Gelenkschmiere.So eine Spritzkur ist auf jeden Fall sinnvoll bei der Arthrosebehandlung! Leider weiss ich nicht,ob es auch bei einer Zehengrundgelenkarthrose funktioniert.Ich leide an einer beginnenden Zehengrundgelenkarthrose (nur linkes Grosszehengrundgelenk),und wäre sehr an einer Spritzkur interessiert!
Wo kommst du her? Bei welchem Arzt bist du in Behandlung und welche Unkosten hast du?
UEbrigens,zur UnterstUEtzung der Wirkung könntest du Teufelskralle und/oder hochdosierte Vitamin E PrAEparate nehmen.Teufelskralle wirkt entzündungshemmend,und Vitamin E neutralisiert die schAEdlichen freien Radikale im KOErper.

 
  2. Antwort von am 18.12.2002  
  A.,

unter Chondroprotectiva fallen: HyaluronsäureprAEparate (gibt es mehrere auf dem Markt - Unterschied ist das Molekulargewicht, gewonnen wird es aus HahnekAEmmen)!Chondroitinsulfate, Glucosaminsulfate......, über die Wirkung gibt es sicherlich unterschiedliche MEINUNGEN, da nicht jedes Medikament bei jedem gleich wirkt/anspricht!!!

Tipp: gib im google Suchserver arthrose+chondroprotectiva ein, da wirst du auf interessante Seiten stossen!!!

Alles gute C.
 
  1. Antwort von am 17.12.2002  
  Nachgefragt!
Kann A. jemand weiterhelfen?

vom Forumteam
B.

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:31
SuchmaschinenArthrose : X99Y20040323070731Z99 - V029


Arthrose





-