Antwort auf: Kinderbetreuung wAEhrend Krankheit



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  999. Eintrag von am 20.06.2003  
  Antwort auf: Kinderbetreuung wAEhrend Krankheit  
  0

ich habe zwei Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren.
Mein Mann ist gesetzlich und ich und die Kinder sind privat versichert.
Zur Zeit überlege ich mir, ob ich mir meine Hüfte umstellen lassen sollte (Hüftdysplasie).
Da der Heilungsprozess eine längere Zeit dauert, würde ich gerne wissen, wie ich es schaffe, daß die gesetzliche oder private Krankenkasse eine Betreuungsperson für die Kinder wAEhrend dieser Zeit bezahlt.
,
 
  2. Antwort von am 21.06.2003  
  A.,
wie schon B. erwAEhnt musst Du dies mit Deiner Krankenkasse abklären. Vom Gesetz her steht Dir eine GewAEhrung Familien unterstUEtzende Hilfe zu.
Ich kann auch nur aus Erfahrungen mit der gesetzlichen Krankenkasse berichten: Ist der eine Elternteil erkrankt und nicht in der Lage sich um die Kinderbetreuung zu kUEmmern und der andere Elternteil ist aufgrund Berufstätigkeit auch nicht in der Lage so stellt die Krankenkasse eine Kinderbetreuungsperson stundenweise (wAEhrend der beruflichen Abwesenheit des anderen Elternteiles) kostenfrei zur VerfUEgung. Die möglichkeit besteht auch daß Du selbst für eine Betreuungskraft sorgen kannst. Hier werden dann die Kosten (bestimmter Regelsatz) von der Kk übernommen.
Aber wie gesagt habe ich diese Erfahrung (p.s. ohne Probleme und grösseren Aufwand) mit der gesetzlichen Krankenkasse gehabt.

C.
 
  1. Antwort von am 20.06.2003  
  A. oder ,

am besten setzt du dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung. Bei der gesetzlichen Krankenkasse gibt es da durchaus möglichkeiten, wie es bei der privaten ist, weiss ich leider nicht.

Viel Erfolg und
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:32
SuchmaschinenArthrose : X999Y20040323070732Z999 - V029


Arthrose





-