Frage zur Kernspinuntersuchung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  11. Eintrag von am 29.05.2003  
  Frage zur Kernspinuntersuchung  
  0ich bin ganz neu hier bei euch!
Heute erstmal mit einer Frage:Mir steht eine Kernspinuntersuchung bevor,und ich krieg' panische Angst,wenn ich an diese ROEhre nur denke!
Gibt es vielleicht irgendwo Geräte,die den Kopf frei lassen(hab mal sowas gehOErt)-oder tut es auch eine ganz andere Untersuchung?
wär super,wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
  7. Antwort von am 02.06.2003  
  A.
Mir hat jemand den Rat gegeben, die Augen in der ganzen Zeit in der ROEhre geschlossen zu halten, habe ich aber nicht ganz geschafft und habe mal kurz geblinzelt, um zu sehen, wo ich bin. War aber alles nicht so schlimm, da wo der Kopf liegt, ist ziemlich viel Freiraum, glaube ich. Ich hatte keine KopfhOErer, nur eine Klingel in der Hand. Der lärm ist ertRäGlich.


H.
 
  6. Antwort von am 02.06.2003  
  Vielen Dank allen,die mir geantwortet haben!Ich war sehr gerUEhrt von eurer Anteilnahme.Ist ja alles noch ganz neu für mich.
grUEss euch alle herzlich,A..
 
  5. Antwort von am 30.05.2003  
  A.,

mein VerstAEndnis für Deine Angst ist riesig. Erkundige Dich mal, weil es neuerdings gerade für Patienten mit PlatzAEngsten neue Geräte gibt. Die sind zum grossen Teil offen. Bei mir hier in Aschaffenburg gibt es seit Januar dieses Jahres im Klinikum ein solches. Vielleicht haben andere StAEdte auch schon so etwas.
Erkundige Dich, es bringt Dir sicher Entlastung.

Herzliche F.
 
  4. Antwort von am 30.05.2003  
  A.,

ich war wegen Hüftbeschwerden im Kernspin und es hat mir D. nichts ausgemacht. Alle Welt machte mir Angst und dann war es garnicht so schlimm.
Gegen das laute HAEmmern bekommt man KopfhOErer aufgesetzt, ansonsten muss man eben ruhig liegen. Ich denke, wenn man keine Platzangst hat ist die Sache nicht schlimm.
 
  3. Antwort von am 30.05.2003  
  A.! Dein Gefühl kenne ich. Hatte schon diverse Kernspins. Es gibt welche, die NUR um's Knie herum gehen! Hatte ich auch schon. Da sitzt man auf einem Stuhl und das Knie liegt in einem 'Reifen'. Die Frage nur, ob es das auch bei Euch gibt. Ich wohne in . Falls Du in der nähe wohnst, frag mich bei Bedarf gerne nochmal. Nur: Falls Du in die ROEhre musst, gebe ich Dir einen Rat mit auf den Weg: Vor dem Reinschieben die Augen schliessen und erst nach dem Rausholen wieder OEffnen!!!!! Auch nicht ein einziges Mal nur blinzeln, wAEhrend Du drinliegst! Wie es aussieht, kann ich Dir auch so sagen: Ganz hell! Frag vorher genau, wie lange es dauert. Wenn Du willst, zähl zur Ablenkung immer bis 60 (Sekunden), und Du kriegst ungefähr mit, wie lange es noch dauert. Und such Dir ein Gerät aus, bei dem eine akustische Vorwarnung kommt, bevor der Magnet losdrOEhnt. Sonst erschrickst Du nur vOEllig unnUEtz, weil der Krach Dir D. nix tut; wie auch die ganze Untersuchung halt ungefährlich ist. So...und nun muss ich arbeiten :o))). Schreib mir gerne, wenn Du noch Fragen hast. Herzlicher von
 
  2. Antwort von am 29.05.2003  
  A.,

auch ich war schon mehrmals in der ROEhre und kann mich B. nur anschliessen.

Ich kann verstehen, daß einem Gen an Eingesperrtsein und AEhnliches kommen.
Du brauchst aber D. keine Angst zu haben, weil Du wirklich jederzeit per Klingel ein Zeichen geben kannst, falls Du Dich nicht wohl fühlen solltest. Dann wirst Du sofort herausgefahren.
Besser ist es natUErlich, wenn Du für diese 20 - 30 Minuten einmal alle Gen abschalten könntest und es durchstehst.
Denn diese Aufnahmen geben viel genauer Auskunft über den Zustand Deiner Gelenke als ein röntgenbild.

Ich Wünsche Dir den Mut, daß Du es durchhAElst.


 
  1. Antwort von am 29.05.2003  
  A.,
ich habe schon mehrere Kernspin machen lassen und bisher waren es immer geschlossene Rohre. Angst habe ich nie gehabt sondern irgendwie fühlte ich mich sogar geborgen und geschUEtzt...kam ja keiner mehr so ohne weiteres an mich heran.

Die Angst brauchst du wirklich nicht haben. Du bekommst KopfhOErer mit beruhigender Musik und in die Hand eine Klingel, die du bei z.B. Panikattacken drücken kannst. Dann wirst du sofort wieder rausgefahren.

Ich bin bei der Kernspin sogar eingeschlafen.


B.
 




ForumNr : 501-3702 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:38
SuchmaschinenArthrose : X11Y20040323070838Z11 - V029


Arthrose





-