Handgelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  8. Eintrag von am 09.04.2003  
  Handgelenksarthrose  
  0Ich hatte im September 1996 einen kleinen Motorradunfall der eigentlich nur ein Umfaller war. Ich wollte mit eingeschlagenem Lenker die Vorderradbremse betätigen und wurde unsanft aus dem Sattel geworfen wie man das so schön sagen mag. Ich landete mir der Hand auf dem Asphalt und hatte erst nichts gemerkt. Erst als ich den Helm absetzten wollte, durchzog mich ein stechender Schmerz. Da ich aber Angst vor KrankenhAEuser habe und das an einem Freitagabend passiert ist, bin ich erst am Montagmorgen zu meinem Orthopäden gefahren. Der hat es geröntgt und hat nichts feststellen können. Er hat den Verdacht auf einen Haarriss gestellt und mir für zwei Wochen eine Bandage verschrieben.
Danach wurden die Schmerzan aber nicht besser. Also dann immer wieder hin und Schmerzmittel eingenommen und Salben verschrieben bekommen.
Dann im Februar 1997 wurde die erste Kernspin gemacht und man fand dann raus, das sich der Knorpel eingerissen hatte und das unbegingt gemacht werden mUEsste. Ich also heim und überlegt, was soll man da machen. Ich also nach ein paar Wochen wieder zum Azrt und der dann erklärt was er vor hat. OK, dann aber die überlegung das ganze nach dem Urlaub zu machen, also im Juni wieder zu ihm hin. Jetzt bezahlt die Krankenkasse aber nicht seine Oeprationsmethode, also wieder auf Artsuche. Da bin ich dann zu einem Handchirurgen gekommen, der das dann im Juli verpfuschte. Seit dieser Zeit renne ich von einem Arzt zum anderen bis ich dann im Sommer 2001 in furt zu einem Handchirurgen ging, der mir dann eine überweisung in die gab. Der hatte dann eine 3. Gradige Arthrose im rechten Handgelenk festgestellt und dann einen mehrfachen Kahnbeinbruch der falsch zusammen gewachsen war. Im Nov.2001 erfolgte dann die 4. OP mit Entnahme von Muskelgewebe aus dem Oberschenkel und einsetzten ins Handgelenk als Knorpelersatz. Hat gut funktioniert, wenn ich nicht letztes Jahr nochmal auf die Hand gefallen wäre. Dabei ist das Kahnbein wieder auseinander gebrochen und im letzten Winter war es dann so schlimm mit den Schmerzen, das er mir die untere Reihe Handwurzelknochen entfernt hat.
Jetzt muss leider ein Knochen die ganze Arbeit der anderen übernehmen, aber dafür ist das Gelenk schmerzfrei und ich kann es besser bewegen wie vorher. Es soll zwar nur 50% zur Gegenseite bewegt werden, aber das war vor der OP wesentlich schlechter. Jetzt muss ich nur noch Muskelaufbau machen und ansonsten kann ich wieder fast alles machen.
An OStern werde ich mich das erste mal wieder aufs Mopped schwingen und eine Runde drehen.

A.i
 
  1. Antwort von am 09.04.2003  
  A.i,
na da hast Du aber was mitgemacht. Wirklich heftig. Aber gut daß Du jetzt schmerzfrei und die Hand beweglicher ist.
für den Erfahrungsbericht.
Wünsche Dir alles Gute und viel Spass beim 'Runden drehen'

B.
 




ForumNr : 501-3702 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:38
SuchmaschinenArthrose : X8Y20040323070838Z8 - V029


Arthrose





-