Akupunktur als Schmerztherapie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  6. Eintrag von am 23.01.2004  
  Akupunktur als Schmerztherapie  
  0Durch eine Facettenarthtrose und Spinalkanalstenose habe ich seit langem starke Schmerzen, die ich mit Medis () nur ungenügend in den Griff bekomme. Im November 2003 versuchte ich es mit 10 Akupunkturbehandlungen bei meinem Orthopäden. Leider ohne Erfolg. Ich hatte so sehr gehofft, dass die Behandlung mir hilft. Heute war ich bei meinem Orthopäden zum Gespräch, wir hatten gehofft, dass die Schmerzlinderung evtl. verspätet noch einsetzt (kann durchaus bis zu 6 Wochen nach Behandlungsbeginn dauern). War aber leider nicht so. Jetzt soll ich es mit Tens versuchen.
Ich geb die Hoffnung nicht auf!
 
  2. Antwort von am 23.06.2004  
  Auch ich habe Akupunktur versucht, aber habe nach ca. 6 Behandlungen diese abgebn. Ich spürte absolut keinen Erfolg. Es stimmt, was zerstört ist, kann man damit nicht wieder aufbauen.
Als weiteren Versuch erhielt ich Röntgenbestrahlung auf den betroffenen Bereich - nach Monaten besserten sich die Beschwerden, aber ob das diese Strahlen bewirkt haben, kann ich nicht versichern. 'Glaube versetzt Berge' - so heisst es immer, aber das trifft bei mir eher nicht zu. Ich vermute eher, dass zur Arthrose einfach eine Entzündung im Gelenk hinzu kam.Wodurch, das kann man nie genau erkennnen, also habe ich dann die Traktiererei mit schmerzhafter Krankengymnastik aufgegeben und mich ganz normal bewegt. Irgendwann gingen die Beschwerden zurück, allerdings nicht insgesamt.
Also: Akupunktur ist ein Versuch gegen Entzündungsschmerz, aber nicht für akute Beschwerden mit Veränderungen im Gelenk.
Eure C.

 
  1. Antwort von am 25.01.2004  
  Akupunktur bei Sprunggelenkarthrose
In der Schmerztherapie bekomme ich seit Jahren Akupunktur als Alternativbehandlung, da ich keine Schmerzmittel vertrage.
Anfangs für meine Beschwerden in der HWS / LWS und Kopfschmerzen. Nach einem Unfall vor 5 Jahren mit einem Dreifachbruch der Sprunggelenke hatte ich eine Postoperative Schwerstarthrose. Das OS hatte nur noch 10 % Bewegung und die damals gebnen Sprunggelenke innen und aussen wurden sehr dick und waren äussert schmerzhaft. Der Fuss war immer schlecht durchblutet und eiskalt. Nach eingien Akupunkturen wurde er dann wieder warm und die Schmerzen gelindert. Da bei Arthrose häufig durch Fehlbelastungen der Rücken in Mitleidenschaft gezogen wird, hilft die Akupunktur zur Schmerzlinderung recht gut. Heilen kann man damit allerdings nicht. Inzwischen habe ich ein künstliches Sprunggelenk. Bekomme 1 x im Monat weitere Behandlung, da die Gelenke durch Überlastung wieder anschwellen und weh tun. Hauptsächlich jedoch gegen die Schmerzen beim LWS-Bandscheibenvorfall und HWS-Beschwerden mit Kopfschmerzen.
Mein Mann hat Fibromyalgie und auch da hilft es sehr gut.


 




ForumNr : 501-3800-Akupunktur - Erfahrungsaustausch : Akupunktur - 039
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 25.06.2004 18:33:24
SuchmaschinenArthrose : X6Y20040625183324Z6 - V039


Arthrose





-