Athrodese des unteren Sprunggelenkes



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  6. Eintrag von am 19.04.2003  
  Athrodese des unteren Sprunggelenkes  
  0Ich habe nach einem Leiternsturz eine schwere Verletzung des rechten Sprunggelenkes und des Fersenbeines (TrUEmmerfraktur) erlitten und leide seither ua an einer sekundAEr hochgradigen Athrose. Es droht mir nun eine Versteifung des unteren Sprunggelenkes. Nun die Frage, wer ist der anerkannteste Spezialist auf diesem Gebiet? Besteht die möglichkeit, nach der Operation Laufsport auszuUEben? Wie lange dauert der Heilungsprozess nach der Operation?  
  5. Antwort von am 29.08.2003  
 
D.,

nein um Gottes willen muss du da nicht im Rollstuhl sitzen...
Du bekommst Abrollsohlen..Dann kannst du auch spezielle Einlagen bekommen die 'DAEmpfgeschUEtzt' sind.. Die widerrum dir auch beim Laufen helfen...Meine Sprunggelenke OSG-USG sind versteift. Du kannst sogar Autofahren.
Also es gibt heute viele möglichkeiten das du trotz Versteiftes Gelenk weiter laufen kannst.
Du musst nachher wirklich keine Bedenken haben.
Am besten lasst du dich auch gleich von deinem Orthopäde beraten, was für schuhe du in Zukunft anziehen kannst.
Wie gesagt C. hat es schon geschrieben. Das annastift in ist da eine super Adresse. Ich selber mit dort auch in Behandlung.


B.


 
  4. Antwort von am 28.08.2003  
  D.,
wenn bei Dir die unteren Sprunggelenke versteift werden sollen, musst du Dir keine Sorgen machen, daß du im Rollstuhl sitzen musst. für die Abrollbewegungen des Fusses sind hauptsAEchlich die oberen Sprunggelenke zustAEndig. Bei einer Versteifung der unteren Sprunggelenke ist die BewegungseinschrAEnkung nicht sehr gross. Dazu daß man auch mit 2 versteiften oberen Sprunggelenken noch laufen kann wird Dir bestimmt B. noch einiges sagen können. Wenn es sich bei Dir um die oberen Sprunggelenke handelt, solltest du jedoch vor einer Versteifung prUEfen lassen, ob Du nicht besser eine Prothese einsetzen lässt. Die Beweglichkeit des Fusses ist dann natUErlich noch grösSer.
Alles Gute und

 
  3. Antwort von am 28.08.2003  
  B.,
ich habe eben deine antwort hier gelesen,
aber was ist wenn beide fUEsse versteift sind ???muss man dan nicht im rollstuhl sitzen ? wie ist überhaupt so eine fussversteifung? ich habe das auch noch vor mir und habe grosse angst

D.
 
  2. Antwort von am 26.04.2003  
  ,
in Norddeutschland ist der Experte für Athrodesen im Fussbereich wohl Professor Wirth im Annastift/. Ich habe nach einem Sturz vor 20 Jahren posttraumatische Arthrosen in beiden USG und habe am 1.4. das rechte USG versteifen lassen. Meine Fersenbeine waren auch zertrUEmmert. Die Beweglichkeit meiner USG war ohnehin eingeschrAEnkt, so daß die Versteifung keine grosse Beweglichkeitsumstellung bedeutet. für das Laufen und Abrollen ist doch ohnehin das OSG viel wichtiger.
Versteifung des USG bedeutet: OP, stationAErer Aufenthalt ca. 2 Wochen, danach 4 Wochen Liegegips ( d.h. nicht belastbar), danach 6 Wochen Gehgips mit stufenweiser Belastung und danach -hoffentlich- lernen, schmerzfrei zu gehen- also ein Projekt von 1/2 Jahr, wenn alles planmAEssig verlAEuft, was aber wohl der Regelfall ist.
Laufsport? Keine Ahnung, aber vielleicht besteht die möglichkeit, daß du dir eine Alternative suchst ( Gehen?)?
Ich Wünsche dir viel Mut und Erfolg bei deinen weiteren Entscheidungen!
,
C.

 
  1. Antwort von am 19.04.2003  
  .

Also wenn du dein Sprunggelnek Versteift bekommen hast. Kannst du das erste halbe Jahr kein Rennsport machen...gute 2-3 monaten Entlastung ist angesagt. Und danach muss unter die Schuhen eine Abrollsohle.
Es kann auch sein, das dein Gelenk noch etwas schmerzt. und ich würde sagen nach einem Jahr erst kannst du daran denken. (SportmAEssig). Aber was das reine Laufen betrifft, möchte ich dir hier keine Garantie aussprechen.
Ich habe eins meiner Sprunggelenke schon Versteift. Das andere wird nächstes Jahr wahrscheinlich operiert...


B.
 




ForumNr : 501-3800-Gelenkversteifung - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:41
SuchmaschinenArthrose : X6Y20040323070841Z6 - V029


Arthrose





-