Schwangerschaft mit einer TEP?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  166. Eintrag von am 17.11.2004  
  Schwangerschaft mit einer TEP?  
  0 liebe TEP-Besitzer,
ich stehe vor einer wichtigen Frage, die mir viel Kopfschmerzen bereitet. Ich habe eine angeborene Hüftanomalie die 2001 zu einer TEP führte. Endlich kann ich wieder Laufen und Reiten und bin richtig glücklich. Ich bin 37 Jahre alt und würde eigentlich schon gern ein Kind bekommen. Allerdings kann mir kein Arzt die Auswirkung einer Schwangerschaft auf eine TEP erklären. Der Kaiserschnitt ist ja nicht das Problem. Eher das Gewicht auf dem Becken und die Beckenveränderung. Ich habe viel Angst davor, dass ich danach wieder nicht mehr laufen kann und bin nicht mehr bereit, die jahrelangen Schmerzen zu ertragen.
Wir hätten so gern hätten wir ein Kind adoptiert, aber in dem Alter und mit unsicheren Beruf ist das unmöglich (als nicht Prominenter).
Gibt es unter Euch irgendjemanden, der jemanden in ähnlicher Situation kennt oder mir zu diesem Thema was schreiben kann?
Herzlichen Dank
A.
 
  4. Antwort von am 19.01.2005  
  euch allen,

bezüglich Kinderwunsch mit TEP kann ich aus eigener Erfahrung nur Gutes berichten. Habe nach Dysplasie beider Hüften, mit 25 Jahren meine erste TEP bekommen und mit
31 Jahren ein gesundes Töchterchen :)
Die Zeit der Schwangerschaft war wunderschön, verlief ohne Probleme und ich war auch während der ganzen Zeit immer berufstätig.
Ich habe mich damals einfach riesig gefreut, dass ich schwanger war und habe mir über irgendwelche Hüftlockerungsprobleme überhaupt keine Gen gemacht.
Die Geburt war mit Kaiserschnitt und somit ohne Belastungen für die Hüften.
Meine 1. TEP hat übrigens 15 Jahre gehalten, die Auswechselung dann 10 Jahre und nun stehe ich vor der zweiten Auswechslung, die Ende Mai sein wird .
Ich drücke euch fest die Däumchen, eine
glückliche Schwangerschaft zu erleben !

Alles Liebe
E.

 
  3. Antwort von am 23.11.2004  
  Ihr zwei,

ich melde mich nochmal zu Wort, denn mir wurde von meinem früheren Orthopäden (nimmt nur noch Privatpatienten, daher bin ich nicht mehr bei ihm in Behandlung) über meine Mutter ausdrücklich empfohlen, die Hüft-TEP VOR einer Schwangerschaft machen zu lassen. Auch die Orthopäden, die ich jetzt dazu gefragt habe, gaben mir als Auskunft, dass eine Schwangerschaft mit Prothese kein Problem wäre, dass ich sogar 'sobald Sie mit der Reha durch sind' schwanger werden düfte. Okay, man sollte dem Körper vielleicht doch ein paar Monate geben, sich von der OP und der anstrengenden Reha zu erholen, aber dann...
Solltet Ihr neue Erkenntnisse gewinnen, so lasst es mich bitte wissen!
,
 
  2. Antwort von am 22.11.2004  
  Ihr beiden!

ich habe auch eine TEP-OP vor mit (bin 30 Jahre alt) und möchte nach der OP noch Kinder (habe noch keine).
Habe bereits mit einigen Orthopäden gespn, auch über Kinderwunsch und mir wurde von der ärztlichen Seite keinerlei Bedenken bezüglich Lockerung durch Schwangerschaft geschildert. Ansonsten müssten die Ärzte hinweisen, dass es günstiger wäre die Schwangerschaft VOR die OP zu legen. Das geht nicht immer so nach Plan, aber in meinem Fall wäre es schon kalkulierbar...dementsprechend müsste der ärztliche Rat dann erfolgen.
Ich werde aber nochmal eindringlicher nachfragen.
Ehrlich gesagt halte ich auch die Gefahr der Osteoporose durch wenig Bewegung oder aufgrund der Wechseljahre um einiges Bedenklicher hinsichtlich der Lockerung als die Schwangerschaft.
C.

 
  1. Antwort von am 17.11.2004  
  A.,

ich bin gerade 31 geworden und bekomme im Februar eine Hüft-TEP (McMinn oder Mayo). Die OP lasse ich einerseits jetzt (schon) machen, weil die Beschwerden in den vergangenen Monaten stark zugenommen haben und inzwischen meine Lebensqualität beeinträchtigen. Andererseits möchte ich die OP aber auch hinter mich bringen, solange ich noch keine kleinen Kinder habe - und eine Schwangerschaft ist noch für Ende kommenden Jahres geplant. Die Gefahr einer Lockerung der Prothese ist durch die hormonelle Veränderung sicher gegeben, aber dadurch lasse ich mich ehrlich gesagt nicht abhalten. Ich denke, dass man sich während einer Schwangerschaft mit Hüft-TEP einfach insgesamt etwas mehr schonen und vorsichtiger sein sollte. Und ansonsten: was passieren soll, passiert. Die TEP kann sich doch auch durch andere Faktoren lockern...

Alles Gute bei Deiner Entscheidung,


 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 070
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.01.2005 15:59:35
SuchmaschinenArthrose : X166Y20050123155935Z166 - V070


Arthrose





-