Muskelschmerzen nach Hüft-OP?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  175. Eintrag von am 05.12.2004  
  Muskelschmerzen nach Hüft-OP?  
  0

im März d.J. habe ich eine zemntfreie Hüft-TEP bekommen. Krankenhaus, Reha, hinterher noch 4 Monate mit Gehhilfen...alles wunderbar. Ich konnte mich wieder schmerzfrei bewegen und hatte auch wieder eine Hüftbeugung erreicht, von der ich vor der Op nur träumen konnte...

Nun ist das Problem, dass ich seit Anfang Oktober sehr starke Muskelschmerzen im rechten Oberschenkel (und nur da) habe. Ich gehe zur Aquagymnastik und zur 'normalen' Krankengymnastik und kann dort kaum noch die Übungen ausführen, die Hüftbeugung ist inzwischen schlechter als vor der OP. Wer kann ähnliches berichten bzw. weiss jemand Rat, was man tun kann? Ich bin für jeden Tip dankbar..

LG, A.
 
  2. Antwort von am 09.12.2004  
  A.,
da scheinen sich ja zur Zeit alle muskelgeplagten TEP-Träger zu treffen! Hier also noch mal in Kürze: Habe mit zwei Wochen OHNE JEDES TRAINING und mit Schmerzmitteln gute Erfahrungen gemacht. Man kann Muskeln auch überfordern; dann reagieren sie gereizt im wahrsten Sinne des Wortes. Mein Körpergefühl hat mir damals deutlich gesagt: Ruhe, Ruhe, Ruhe. Das ist jetzt ein Jahr her und mir geht es inzwischen super!!!
Alles Gute auch für dich
C.
 
  1. Antwort von am 08.12.2004  
  Liebe A.,
das tut mir so leid für Dich! Ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber ich würde sofort mit dem Training aufhören und zu einen guten Orthopäden gehen und das richtig untersuchen lassen! Man soll eigentlich nicht trainieren, wenn es schmerzt, besonders so stark wie Du es beschreibst. Vielleicht hast Du Dir einen Muskelfaserriss zugezogen und dann brauchst Du eher ruhe. Also, bitte sofort zum Arzt und mach Dir nicht zu viel sorgen, das Ganze muss nicht mit der eigentlichen TEP zusammenhängen.
Herzlich und alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 060
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 12.12.2004 12:05:42
SuchmaschinenArthrose : X175Y20041212120542Z175 - V060


Arthrose





-