Schmerzen bei längerem sitzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  29. Eintrag von am 23.01.2004  
  Schmerzen bei längerem sitzen  
  0
bedingt durch meine Coxarthrose links, habe ich wAEhrend meiner Arbeit sehr starke Schmerzen. Vorsorglich nehme ich schon Schmerzmittel 30 Min. vor Dienstbeginn ein. Wenn ich längere Behandlungen im Sitzen durchführe ab 30 Minuten habe ich starke BewegungeinschrAEnkungen wg. Scherzen und bin kaum in der Lage mich zu stellen. Hat jemand Erfahung mit einer Art Orthopädischen Stuhl? Habe von einem Stuhl gehOErt, der einen Sattelsitz hat und das Becken kippen lässt.
Hoffe mir kann jemand einen Rat geben.
A.
 
  3. Antwort von am 24.01.2004  
  A.,

sprich doch mal mit deiner Krankenkasse, dort mUEsste man dir sagen können wie das mit dem Bezug eines solchen Stuhls funktioniert. Evtl. kann man dich auch in einem Orthopädiefachgeschäft beraten (ich denke, daß du dort auch einen solchen Stuhl bekommst). Falls du den Stuhl selbst bezahlen musst, besteht auch die möglichkeit, daß dein Arbeitgeber ihn zur VerfUEgung stellt.

Bitte schreib uns, wie es bei dir damit weitergegangen ist, das ist bestimmt für sehr viele Mitglieder unheimlich interessant.

Ich Wünsche dir alles Gute,

D.
 
  2. Antwort von am 24.01.2004  
  B.,
vielen Dank für deinen Tip. Ich werde mich mal erkundigen wo man einen solchen Stuhl leihen kann. Sollte er mir dann helfen, werde ich den nächsten Schritt in Angriff nehmen, die Finanzierung eines solchen Hilfsmittels.
Zur KG gehe ich schon seit 3 Monaten regelmAEssig. Es hilft mal mehr und mal weniger.

A.
 
  1. Antwort von am 23.01.2004  
  A.!
Ich habe so einen Stuhl - ein sogenannter Arthrodesestuhl, zum probieren bekommen. Ich habe nach Hüft- TEP Beckenschiefstand durch Beinverlängerung und mir wurde dieser Stuhl empfohlen. Der Stuhl hat eine geteilte Lehne zum Verstellen und im vorderen Sitzbereich ist er ebenfalls geteilt und hOEhenverstellbar. Ich kam mit diesem Stuhl nicht zurecht, weil er meiner Meinung nach nur den Oberschenkel hochzieht und dadurch hatte ich DurchblutungsstOErungen im Bein.
Ich habe aber von Leuten gehOErt, die gut damit zurechtkommen. Es wäre schön, wenn du dir einen Stuhl irgendwie leihweise zum Probesitzen besorgen könntest, um festzustellen, ob er für dich geeignet ist.
Gegen deine Schmerzen solltest du dir Krankengymnastik verordnen lassen, das hilft mir persönlich ganz gut.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein?!


B.

 




ForumNr : 501-3800-Hilfsmittel - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:56
SuchmaschinenArthrose : X29Y20040323070956Z29 - V029


Arthrose





-