Eigenblutspende/Klinik gesucht



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  87. Eintrag von am 23.04.2004  
  Eigenblutspende/Klinik gesucht  
  0
es gibt Tage da könnte man glatt verzweifeln.
Habe heute sämtliche Kliniken in der Region angerufen und nur Absagen erhalten. Fast jede Klinik führt EBS durch, jedoch nur für eigene Patienten. Die Meisten habe keine Zulassung für die Durchführung der EBS bei Fremdpatienten. Gleichzeitig habe ich erfahren, daß es dabei wohl auch um Abrechnungsprobleme geht. Auch auf der Blutbank in Hagen konnte man mir nicht weiterhelfen, auch wenn die Damen dort sehr nett sind und mir gerne geholfen hAEtten. Ich mUEsste schon zu ihnen kommen um die Spende durchführen zu können.
Die er konnten mir auch nicht weitenhelfen, waren aber sehr erstaunt, warum ich mich eigentlich um alles kUEmmern sollte, dafür wäre schliesslich meine KK zustAEndig. Langsam ging mir wirklich die Hutschnur hoch.
Also KK angerufen und sofort um einen fähigen Mitarbeiter gebeten. Und siehe da es funktionierte. Diese Dame sagte mir nicht als erstes (wie ihr Mitarbeiter ein paar Tage vorher) Eigenblutspende ist keine Kassenleistung!Lach,Lach!
Bin ich denn dafür zustAEndig den KrankenhAEusern die Abrechnungsnummern zu erlAEutern? Die Dame hat sich dann schon sehr bemUEht, daß muss man schon sagen.
Zu einem Ergebnis sind wir noch nicht gekommen, aber mir wurde zumindest schon einmal mUEndlich versichert, das es eine Kassenleistung ist und mir keine Rechnung ins Haus flattert.
Einen Termin bei einem Anästhesisten habe ich jetzt für nächste Woche. Aber ohne Vitamin B!!! wäre das nicht möglich gewesen. Eigentlich traurig.

A.
 
  1. Antwort von am 24.04.2004  
  es geht nicht um abrechnungsprobleme, sondern um deine sicherheit. stelle dir mal vor pro jahr würden 150000 patienten ihr blut durchs land schicken. das chaos wäre programmiert.
in sog. zentralen blutbanken kann man mit einer blutanforderung einer anderen klinik u.u. eine regelung finden. aber sicherer ist es wenn du das blut dort abgibst wo du operiert wirst, ist doch auch kein problem. ich kenne viele die 200 oder 300km gefahren sind und haben vor der op ihr blut dort deponiert. wäre mir sicherer wenn ich weiss es ist schon dort. .
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 032
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.04.2004 19:10:18
SuchmaschinenArthrose : X87Y20040426191018Z87 - V032


Arthrose





-