A./Triathlon - Beschwerden im Vorfussbereich



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  77. Eintrag von am 29.12.2004  
  A./Triathlon - Beschwerden im Vorfussbereich  
  0Als A. habe ich in den Jahren viele Kilometer absolviert. Angefangen hat es vor 2 Jahren nach vielen langen Kilometern, vermutlich Laufen auf Asphalt. Anfangs bekam ich immer wieder mal kurze Zeit Schmerzen zwischen den 2. und 3. Zehgrundgelenk. Einige Monate später konnte ich nicht mehr auftreten, unter dem zweiten Zehengrundgelenk hatte ich Druckschmerzen. Vorübergehend Besserung brachte mir ein kleine Aushöhlung in der Turnschuhsohle. Wegen anhaltender Schmerzen hörte ich Anfang 2004 auf zu laufen und fing an zu Schonen. Eine Behandlung mit Kortison brachte Schmerzfreiheit. Nach einigen Wochen fing es an unter dem 3. Grundgelenk zu schmerzen. Wieder Kortison aber es wurde nicht besser. Dann bekam ich Einlagen verschrieben (Spreitzfuss), der Druckschmerz hörte auf. Ich konnte sogar kleine Strecken wieder laufen. Nach etwa 2 Wochen konnte die Einlagen wegen immer stärker werdenden Schmerzen nicht mehr tragen. Die Schmerzen waren zwischen den 2. und 3. Zehgrundgelenk. Die Fläche der Wölbung auf der EInlage im vorderen Bereich wurde verkleinert. Es wurde etwas besser. Doch nach einiger Zeit wurde es wieder unerträglich. Die Wölbung auf der EInlage wurde weiter verkleinert. Doch dann kamen nach einiger Zeit die Schmerzen weider. Zeitweise denke ich die Wölbung wird immer grösser, so stark drückt sie. Lasse ich die Einlagen weg ist es vorübergehend ganz gut, aber nach einiger Zeit kommen die Schmerzen wieder. Es ist nicht mehr so schlimm wie früher aber es geht nicht ganz weg. Und wenn ich wieder anfange zu laufen oder mache etwas längere Spaziergänge fängt es wieder an zu schmerzen manchmal unten drunter dann wieder dazwischen. Es gab Tage da dachte ich es ist weg, doch am nächsten Tag, war es wieder da. sogar manchmal verstärkt. Insgesamt ist es jetzt etwas besser als vor einem Jahr aber es geht nicht ganz weg. Laufen tue ich eigetlich nicht mehr und wenn dann mal nur 2 bis 3 Kilometer. Dann habe ich aber in den nächsten 2 Tagen wieder mehr Schmerzen. Was mir vorallem aufgefallen ist, dass es morgens schlecht ist und erstmal bei Bewegung besser wird. Dann habe ich auch festgestellt wenn ich den 2. Zeh in Richtung kleinen Zeh biege, tut mir die gezogene sehne weh. Gymnastische Übungen, Salben, Medikamente, Kühlungen etc. haben bisher nicht geholfen.  
  1. Antwort von am 30.12.2004  
  A.,

schau mal in deinen Beitrag im Zehenarthrose Forum. Da habe ich dir schon geantwortet.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Leistungssport - Erfahrungsaustausch : Leistungssport - 069
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 08.01.2005 18:51:13
SuchmaschinenArthrose : X77Y20050108185113Z77 - V069


Arthrose





-