Unterschiede in diagnostischen und OP-Methoden BRD-Schweiz



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  39. Eintrag von am 20.11.2003  
  Unterschiede in diagnostischen und OP-Methoden BRD-Schweiz  
  0Meine Diagnose: Gelenkerguss in Folge eines Reizzustandes im Hüftgelenk, angeborene Hüftdysplasie links
Neben meiner Erkundigung an der Klinink in Garmisch (Prof.Dr. Schlemmer mit sehr freundlichen OberAErzten) habe ich mich in ZUErich an der dortigen Schulthessklinik untersuchen lassen. Interessanterweise kommen verschiedene Ergebnisse raus: Garmisch sagt: keine Beckenumstellungsosteotomie, ZUErich sagt, ja, machen, wenn Knorpel noch okay (obwohl mein Alter (48) dafür eigentlich zu hoch ist); unterschiedliche diagnostische Untersuchungsmethoden: ArthroMRI (Kerspin mit Spritzen von Kontrastmittel ins Hüftgelenk) wird dort gemacht, in en macht das kein Arzt...
OP's werden in der Schweiz grundsAEtzlich minimal invasiv durchgeführt - ein Bekannter hat mit 75 ein neues Gelenk dort bekommen, 1 Woche Klinik, 1 Woche Reha - voll zufrieden, freut sich des Lebens! -
Es erscheint mir so, daß die Schweizer weiter sind in Forschung und Anwendung und die dortigen Orthopäden auch eine bessere Ausbildung haben, wie unsere...
Hat noch jemand entsprechende Erfahrungen?
Ich selbst habe mich im moment gegen die Beckenumstellung entschieden und hoffe zunächst mit meinen Gelnekerguss positiv beeinflussen zu können - OP ist bei mir akut (noch??) nicht das Thema...
 




ForumNr : 501-3800-Orthopäden - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:59
SuchmaschinenArthrose : X39Y20040323071059Z39 - V029


Arthrose





-