Grosszehengelenkarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  38. Eintrag von am 18.04.2004  
  Grosszehengelenkarthrose  
  0Seit ca. 6 Monate habe ich Schmerzen im li Grosszeh. Orthopäde hat Arthrose durch Röntgen festgestellt und mir 1 Ballenrolle für 1 Paar Schuhe verschrieben.
Welche Therapiemöglichkeiten gibt es noch ? Ich wandere sehr gerne. Z.Zt muss ich bewusst ein zu starkes abrollen mit dem linken Fuss beim Gehen vermeiden.
 
  3. Antwort von am 13.05.2004  
  A.!
Es gibt in München einen Sportmediziner,der nach einem neuen Verfahren Hallux rigidus (Grosszehengrundgelenkarthrose) operiert! Dabei wird der kaputte Knorpel durch ein Kunstknorpelimplantat ersetzt.
Genaueres erfährst du,wenn du nach 'SaluCartilage' 'Kunstknorpel' suchst.
Leider ist dies bisher der einzige Orthopäde in Deutschland,der dieses neuartige Verfahren anwendet!
Wenn du mehr wissen willst,kannst du mir ja mailen!

mfg D.


 
  2. Antwort von am 26.04.2004  
  Liebe Schlurmännin :o)))),
meine Oma hat das auch gesagt, als ich 15 war. Wenn es Dir aber so dreckig geht, dass Du Deinen Zeh wieder richten musst, wenn Du hohe Schuhe hast, dann vergiss mal den Rat unserer Omas, mach ein paar Abstriche an Deiner Schönheit und zieh' nur noch schicke flache an......Denn: Auch, wenn Du mit hohen hübscher bist, geht dieser Bonuns bei Leuten sofort flöten, wenn Du über Deine Schmerzen sprichst.....glaubst Du nicht auch? Alles Gute....mit hoch oder mit flach...
 
  1. Antwort von am 25.04.2004  
  !
Auch bei mir ist besonders das rechte Ballengelenk betroffen. Grad bei Frauen manchmal sehr dumm - wegen der hohen Absätze :-). Meine Oma sagte immer, wer schön sein will, muss leiden... Am Abend bekomme ich meinen grossen Zeh erst nach einer ganzen Weile wieder nach unten gebeugt. Sinnvoll sind hier Einlagen, die Du vom Orthopäden verschrieben bekommst. Je nach Schuhwerk solltest Du jedoch darauf achten, ob mit Leder.- oder Frotteeüberzug. Bei Laufschuhwerk machen sich Ledereinleger sehr schlecht. Achte darauf, dass man Dir nicht nur irgendeine Einlage verschreibt, sondern vorher ein genaues Haltungs.- und Fussbild anfertigt. Sollte das Gelenk zu stark anschwellen, und auch Entzündungs-gel nicht mehr helfen, suche unbedingt einen Orthopäden auf. Manchmal können hier auch Spritzen in das Gelenk eine Hilfe sein. (Hierzu gab es kürzlich einen sehr interessanten Bericht in 'quevive' - Berichte kannst Du Dir über das Internet abrufen.)
In der Hoffnung, Dir einige kleine Anregungen gegeben haben zu können wünscht Dir noch ein tolles Wochenende!
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 037
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 13.05.2004 20:20:15
SuchmaschinenArthrose : X38Y20040513202015Z38 - V037


Arthrose





-