Sprunggelenk-Versteifung, oder nicht?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  56. Eintrag von am 29.01.2004  
  Sprunggelenk-Versteifung, oder nicht?  
  0Meinem Vater (76 J.) ist Ende Nov.03 eine Sprunggelenk-Prothese eingesetzt worden. Diese Prothese hat sich und die Knochen drumherum verrutscht, so daß er sich nur mUEhsam und mit sehr grossen Schmerzen bis heute (29.1.04) an Krücken + 'Stiefel' bewegen kann. AusgelOEst worden ist das wahrscheinlich durch eine bakterielle oder Virus-Infektion wAEhrend der OP, denn die Entzündung in dem Bein ist immer noch nicht abgeklungen. Es hat sich zudem auch noch Wasser in dem Bereich gebildet. Er konsultiert 2 AErzte, der eine sagt Bein hochlegen, der andere sagt immer in Bewegung bleiben. Nach Auskunkft eines 3. Arztes in wurde ihm nun nahgegelegt, die Prothese zu entfernen und das Gelenk steif zu legen. Gibt es keine andere möglichkeit, das Gelenk zu retten? Um schnelle Antwort bin ich sehr dankbar.  
  4. Antwort von am 15.02.2004  
  ,
für Deine Nachfrage. Wie Du weisst, hat sich bei meinem Vater die Situation weiter verschAErft. Zwei andere Kliniken in kamen wegen zu langer Wartezeiten nicht in Frage. Am 5.2.04 hat er sich nach LUEneburg in das StAEdtische Krankenhaus fahren lassen. Die haben eine OP jedoch abgelehnt. Schweren Herzens liess er sich dann in die Klinik bringen, in der der erste Eingriff Ende Nov. 03 vorgenommen wurde. Dort wurde er am 9.2.04 operiert und ist seitdem schmerzfrei, das erste Mal seit über 2 Monaten. Er ist wie ausgewechselt, wie Du Dir sicher vorstellen kannst. Er darf zwar die nächsten 6 Wochen den Fuss überhaupt nich belasten, aber das konnte er ohnehin 2 Monate lang nicht. Wie er nun in der Zukunft damit zurechtkommen wird, daß sein Fussgelenk steif ist, weiss er noch nicht. Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig bei Deiner schweren Entscheidung helfen können und würde Dich gern weiterhin auf dem Laufenden halten. Meinem Vater hat die Versteifung zumindest unmittelbar nach der OP geholfen, aus seiner schweren Depression herauszukommen.

...

 
  3. Antwort von am 13.02.2004  
  ,
hat sich bei deinem vater schon etwas geAEndert bzw. gebessert?
welche prothes hat dein vater,star oder hintegra und wo hat er die bekommen?
,
 
  2. Antwort von am 06.02.2004  
  ,

vielen Dank für Deinen Tipp, den ich gerne an meinen Vater weiterleiten werde. Er wird sicherlich auch sehr dankbar darüber sein. Inzwischen hat sich seine Situation aber leider weiter verschAErft, so daß schnelles Handeln erforderlich sein wird.

Solch eine Entscheidung zu treffen ist sicher sehr schwer und daher Wünsche ich auch Dir alles Gute und baldige Genesung.




 
  1. Antwort von am 04.02.2004  
  ,
deinen vater kann natUErlich nur noch ein arzt beraten.
wenn du noch meinungen brauchst, folgende tipps:

tten-stiftung,
hier wurden schon viele kUEnstl. gelenke verpflanzt, guter ruf.

-kliniken , bei
untersuchung nur privat, stationAEre aufnahme bez. krankenk.

atos-klinik
nur privat - prof. dr. hat prothese mit entw.

stehe selbst vor der entscheidung kUEnstl. gelenk oder versteifung.

,
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:16
SuchmaschinenArthrose : X56Y20040323071016Z56 - V029


Arthrose





-