Wieviel Prozente bei Arthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  97. Eintrag von am 20.05.2004  
  Wieviel Prozente bei Arthrose?  
  0Ich habe schon 40% Behinderung,nun sagte mir mein Arzt das ich auf Grund der Arthrose im Sprunggelenk auf 50% kommen würde.Habe auch schon ein Anrag gestellt.Ergebnis habe ich leider noch nicht.Steht mir denn nun wirklich 10% mehr zu?Und was mache ich bei einer ablehnung???  
  2. Antwort von am 21.05.2004  
  ,

auch ich habe mit dem VdK gute Erfahrungen gemacht und kann B.'s Empfehlung, dort Mitglied zu werden, nur unterstützen. Den VdK findest du in so ziemlich jedem Ort, wenn es nicht der VdK ist, dann vielleicht der Reichsbund oder ähnliches.

Das mit dem Grad der Behinderung ist allerdings nicht ganz so einfach. Dazu müsste man wissen, wie sich dein GdB von 40 zusammensetzt, da du für die erste Behinderung den vollen GdB anerkannt bekommst, für die zweite einen Abzug von 10 %, für die dritte einen Abzug von 20 % usw. Wenn man jetzt also von beispielsweise 38 % aufgerundet hätte auf einen GdB von 40 und dir für den GdB von 10 nur noch 50 % anerkannt bekommst, gäbe dies zusammen einen GdB von 43 - kaufmännisch abgerundet bliebe es also bei deinem GdB von 40.

Aber gerade diese Feinheiten bekommst du genau erklärt und ausgerechnet, wenn du dir in einem der oben erwähnten Sozialverbände Hilfe suchst.

Ich wünsche dir alles Gute,

C.

 
  1. Antwort von am 20.05.2004  
  ,

dir steht auf jeden Fall 50% zu. Wenn es abgelehnt wird, dann
legst du Widerspruch dagegen ein. Ich bin im VDK und wenn
ich irgendwie Probleme mit dem Versorgungsamt habe, dann
gebe ich die Sache dem VDK und die kümmern sich dann darum. Ich raten dir, werde auch im VDK Mitglied, wenn es bei
euch so was in eurer Nähe gibt. Lass dich nicht unterkriegen.


B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 037
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 21.05.2004 20:49:09
SuchmaschinenArthrose : X97Y20040521204909Z97 - V037


Arthrose





-