SchuhaussenranderhOEhung bei Kniearthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  307. Eintrag von am 18.03.2004  
  SchuhaussenranderhOEhung bei Kniearthrose  
  0,
vor einiger Zeit ist mir wegen der Arthrosebeschwerden im linken Kniegelenk (Innenseite) eine SchuhaussenranderhOEhung angeraten worden. Dadurch sollte sich der Gelenkspalt auf der Innenseite vergrösSern. Das wurde mir anhand von röntgenbildern plausibel gemacht. Ich habe daraufhin den linken Schuh umarbeiten lassen (hat die Kasse bezahlt). Als Folge kann ich nur sagen, daß es keine Besserung der Arthrosebeschwerden gab. Darüber hinaus spielte mein Hüftgelenk nicht mit. Nach kurzer Zeit habe ich diese 'Therapie' abgebrochen, jetzt aber vor kurzem wieder aufgegriffen. Da ich gegenwärtig nach spritzen noch nicht wieder im alten Schmerzzustand bin, möchte ich diesen so lange wie möglich hinauszOEgern. Schon nach drei Tagen machte sich wieder die Hüfte bemerkbar. Wer kann auch von Erfahrungen mit der Schuh-Aussenrand-ErhOEhung (so kann man das besser lesen) berichten? Meiner Meinung nach ist diese Sache untauglich.

A.
 
  3. Antwort von am 23.03.2004  
  C.,
besten Dank für die interessanten Informationen. Ich bin gespannt, wie sich das mit der Orthese entwickelt. Vielleicht steht mir auch so etwas bevor.
Alles Gute und
A.
 
  2. Antwort von am 22.03.2004  
 
auch ich habe negative Erfahrungen mit der AussenranderhOEhung gemacht.
Ich bekam Anfang des Jahres beidseitig eine AussenranderhOEhung verordnet, um den Kniespalt innen zu vergrösSern. Hatte schon nach kurzer Zeit starke Schmerzen am rechten Ballen und Schmerzen an beiden Sprunggelenken. Die ErhOEhung wurde halbiert auf 2mm. Habe seitdem aber immer noch Probleme mit den Sprunggelenken.
Seit letzter Woche trage ich diese Schuhe nicht mehr und hoffe, daß sich die Sprunggelenke wieder beruhigen, denn davor hatte ich hier nie Beschwerden.
Herzliche
C.

PS: Ich war bei einem anderen Arzt. Dieser hat mir eine Orthese (Softec OA) verordnet, um den Kniespalt zu vergrösSern. Ich soll zunächst einmal für ein halbes Jahr ausprobieren, wie ich mit der VerAEnderung klarkomme. Die Orthese wird z.Z. in meiner GrösSe bestellt, ich kann also noch nichts Genaueres sagen. Als ich sie das erste Mal gesehen habe, war ich geschockt. Sie ist doch recht massiv und tRäGt ziemlich auf. Eine normal geschnittenen Hose passt nicht darüber. Vermutlich wird es auch im Sommer unangenehm sein.


 
  1. Antwort von am 19.03.2004  
  A.
mir wurden die Einlagen so angefertigt.Nach 3 Wochen hatte ich schreckliche Ischiasbeschwerden(soll in X-Stellung gehen)will keine X-Beine weil so kommen wieder andere beschwerden wie Hüftschmerzen usw. tztztz.Jetzt trage ich zum arbeiten MBT-schuhe mit den alten Einlagen.und habe fast keine schmerzen mehr.
lieben
ajajajjj


 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 24.03.2004 20:25:53
SuchmaschinenArthrose : X307Y20040324202553Z307 - V029


Arthrose





-