Brauche Infos über MACI und Kostenübernahme von gesetzl. Krankenkassen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  383. Eintrag von am 20.05.2004  
  Brauche Infos über MACI und Kostenübernahme von gesetzl. Krankenkassen  
  0
habe vor kurzem die für mich sehr belastende Diagnose eines
Knorpelschadens erhalten. Die Grösse des Defektes beträgt 8 x 15 mm (siehe dazu auch meinen Steckbrief). Mein Arzt riet mir zu einer sogenannten MACI (Knorpellzellzüchtung mit Transplantation). Da ich gesetzlich versichert bin, könnte es sein, dass die Kosten alleine bei mir liegen. Kann mir jemand Infos über MACI oder die Alternative geben, mit vielleicht eigenen Erfahrungen in den OP`s und oder einem Rat in puncto Kostenübernahme von der Krankenkasse?

 
  3. Antwort von am 02.12.2004  
  A.,

wie gehts dir ?

Bei mir wurde am 11.11.04 eine Knorpelzellentransplantation nach MACI durchgeführt.
Den Antrag dafür habe ich im Dez.2003 gestellt, wurde erst abgelehnt, einspruch eingelegt, dann ok von der Krankenkasse () bekommen.
Melde Dich doch bitte mal !

D.
 
  2. Antwort von am 08.10.2004  
  A.,

es ist ja schon einige Zeit her, dass Du diesen Beitrag geschrieben hast... Wurde der Eingriff in der Zwischenzeit durchgeführt? Wie geht´s Dir nun? Fragen über Fragen..

Mein Doc hat gerade bei mir auch die niederschmetternde Diagnose gestellt und mir zu einer Knorpeltransplantation geraten...
Konntest Du Deine KK zur Kostenübernahme bewegen?

Würde mich freuen, etwas von Dir zu hören.


C.


 
  1. Antwort von am 20.05.2004  
  A.,

ich würde mich an deiner Stelle bei der Krankenkasse erkundigen, ob sie die Kosten übernehmen. Vielleicht hast du
Glück und sie bezahlen es doch. Bei meiner Freundin hat die
Krankenkasse die Kosten dafür auch übernommen. Wünsche
dir alles Gute.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 060
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.12.2004 16:16:24
SuchmaschinenArthrose : X383Y20041204161624Z383 - V060


Arthrose





-