- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
389. Eintrag von am 24.05.2004
Arthrodese mit 27?
0 Leute! Ich hatte einen Kreuzbandriss, 4 Operationen hinter mir, letzter Befund: totaler Knorpelschaden nach Entzündung, Lösung: künstl. Kniegelenk oder Versteifung. Gibt es noch andere Methoden? Bin immerhin erst 27 und eine Versteifung wäre ein gravierender Eingriff! Gibt es jemanden hier in diesem Forum mit Erfahrungen? Würde mich sehr darüber freuen!
6. Antwort
von am 08.06.2004
ich denke auch, dass Versteifung der absolut letzte Ausweg ist. Wenn es gar nicht mehr anders geht, wird man auch in Deinem Alter eine TEP einsetzen. Auch ich habe mir eine ganze Menge Meinungen angehört. Immer wieder wurde gesagt, ich sei zu jung für eine Prothese, dabei bin ich ja doch ein paar Jahre älter als Du. Aber irgendwann haben dann doch Ärzte eíngesehen, dass es so nicht mehr geht und es auch keine andere Möglichkeit mehr gibt. Von Versteifung war allerdings nie die Rede, dass macht man ja wohl nur, wenn man keine Prothese mehr einsetzen kann.
G.
5. Antwort
von am 07.06.2004
A., in deinem Alter kommt nur eine Knieendoprothese (TEP) in Frage. Es sei denn es wäre medizinisch nicht möglich. Dann müsstest Du dein Bein versteifen lassen. Das ist aber der allerletzte Ausweg. Selber habe ich nach jahrelanger Quälerei mit 38 eine TEP bekommen 1998. Damals war es schwer in diesem Alter, die Ärzte von der Notwendigkeit zu überzeugen. Aber heute ist das denke ich viel einfacher geworden. Wenn die Notwendigkeit vorliegt, wirst Du auch eine TEP bekommen können. Aber ich würde in jedem Falle zwei kompetente Meinungen einholen. Denn dieser Eingriff kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Vielleicht kann mann ja auch mit Kortison-und Aufbauspritzen und Schmerzmedikation noch etwas verbessern. Das würde ich auf jeden Fall versuchen. Wird es dann nicht besser, würde ich mich operieren lassen. Ein Kunstgelenk ist nie besser als das Orginalteil und jeder Mensch ist verschieden und es besteht leider die Möglichkeit, das es nicht so läuft, wie es soll. Eine Korrektur ist dann nur noch schwer möglich. Überlege es gut und hole lieber eine Meinung mehr ein. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute. F.
4. Antwort
von am 06.06.2004
wenn du dein gelenk versteifen lässt werden mit der zeit die muskeln wegen minderbenutzung verkürzt und schwach, so dass es sicher nicht oder nur mit grossen problemen möglich ist später noch ein kniegelenk einzusetzen. geh unbedingt noch zu einem anderen arzt und frag ihn um rat. eventuel kan dein physiotherapeut dir einen arzt nennen oder dir etwas dazu sagen, den der muss schliesslich die muskeln mit dem patienten wieder aufbauen. alles gute E.
3. Antwort
von am 25.05.2004
. Du bist doch noch viel zu jung um dir dein Kniegelenk jetzt schon versteifen zu lassen.Erkundige dich nachanderen Alternativen.Zum Beispiel einer Flüssigprothese. Frage deinen behandenden Arzt mal ob ein biomechanisches Medikament für dich in Frage kommt.()
D.
2. Antwort
von am 24.05.2004
du schreibst für ein künstli.Gelenk wärst du zu jung? Ich verstehe nicht wieso? Am letzten Dienstag wurden im WDR in der Sendung ' Rund um Gesund' von einem Prof. aus - die neuesten künstl.Gelenke vorgestellt, die speziell für jüngere Pat. sind. Da bei mir schon die 2. Prothese wegen einem bakt.Infekt entfernt werden musste, habe ich mir dort einen Termin geben lassen, um mich zu erkundigen. Also ich würde mich auf jeden Fall woanders noch mal beraten lassen und bevor ich es versteifen lassen würde, würde ich es erst mal mit einem künstl.Gelenk versuchen, denn das Versteifen ist das letzte. Wenn du die Adresse von der Klinik möchtest, dann schreibe mir. Ich habe aber auch schon am 1.6.04 in in einer Klinik einen Termin und Ende Juli in und Anfang August in -. Denn bevor ich mein Knie versteifen lasse, erkundige ich mich erst noch mal bei anderen Ärzten. Also, wenn du was wissen willst, dann B.de dich.
C.
1. Antwort
von am 24.05.2004
Hi A.
Ich habe zwar keine Kniearthrose aber ich denke Versteifen istd er letzte Ausweg. Versuche es doch noch bei einem anderen Arzt und hole Dir da eine zweite Meinung. Ich würde da an Deiner Stelle dann eher zu einem künstlichen Gelenk raten. Kniegelenke halten heute schon lange, besser als bei mir ein Handgelenk und Du kannst nachher wieder Sport machen.