Umstellungsosteotomie oder Knie-TEP?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  598. Eintrag von am 07.12.2004  
  Umstellungsosteotomie oder Knie-TEP?  
  0Nach Unfall 66 und leider nicht gerade zusammengewachsenes Schienbein habe ich seit einigen Jahren zunehmend Arthrose im li. Knie.
Die Innenbelastung wird durch Kniespaltaufweitung immer stärker. Die Gonarthrose ist weit fortgeschritten (sagt der Arzt). Nach inzwischen mehreren CTM´s höre ich die Aussage vom Arzt: ich hatte Sie jetzt mit Stöcken erwartet! Da ich trotz allem mein Leben lang gern und viel Sport gemacht habe (Ski, Rad, Leichtathletik) habe ich mich immer mehr auf 'schonende' Sportarten beschränkt (Langlauf, Rad). Doch jetzt ist der Verschleiss wohl so gross, dass ich ständig Schmerzen habe. Für 'Ausrutscher' in belastende Bewegungen wie Tanzen und Mountainbike muss ich schmerzlich bezahlen.
Meine Frage: 'Lohnt' sich eine Umstellungsostheotomie noch oder ist mir ev. mit einem neuen Knie nicht besser geholfen?
Dass ich diese Frage schon viel früher hätte stellen müssen, wird mir jetzt erst deutlich.
Ich freue mich über Hinweise, wie ich möglichst ohne Emotionen diese Entscheidung angehen kann.
 
  2. Antwort von am 15.12.2004  
  .

Ich hatte auch einen Arbeitsunfall. Nachdem mir der Meniskus entfernt worden ist hatte ich nach einiger Zeit auch Schmertzen im Kniegelenk. Nach engehnden Gesprächen mit mehreren Ärtzten habe ich mich für eine Umstellung entschlossen und noch nicht bereut. Zum Zeitpunkt der OP war ich 39 Jahre. Nun bin ich 42 und bis jetzt keine beschwerden.
Hol dir von mehreren Ärtzten Rat denn erst wollten die Proffessoren bei mir nichts machen mit der Begründung ich sei zu jung und solche OP würden erst ab 55 - 60 Jahren durchgeführt. Ich würde es sofort wieder machen lassen. Den der Schmerz ist so gut wie weg und ich kann tanzen ohne ende nur mit dem Sport das must du einschrenken. Mir sagte man ich könne alles wieder machen. das ist nicht so. Ich war auch ein guter Sportler ( Handball, Skifahren usw ) aber mit Sportarten mit denen das Knie stark belastet werden, sollte man vermeiden. Bei mir geht noch Schlittschuhlaufen, Rollerskate, Walken, Skilanglauf, Radfahren usw. Nur Mut und mehrere Meinungen von Ärzten einhohlen.

Viel Erfolg

Christian
 
  1. Antwort von am 09.12.2004  
  A.

die Umstellung soll eigentlich schon in früheren Jahren erfolgen (ich war 32 - beide Hüften)Der neu zu belastende Teil des Knies muss noch in Ordnung sein.Frage mehrere Kniessspezialisten um ihre Meinung.Wenn alle möglichen Behandlungen Knorpelschutzpräparate usw nichts helfen und du ständig Schmerzen hast wird wohl die Knieprothese die beste Lösung sein. Vorher aber alle Behandlungsmöglichkeiten ausschlöpfen.
Alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 068
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 20.12.2004 20:46:26
SuchmaschinenArthrose : X598Y20041220204626Z598 - V068


Arthrose





-