Umstellungsostotomie im Knie - Ja oder Nein? Erfahrungswerte....



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  614. Eintrag von am 22.12.2004  
  Umstellungsostotomie im Knie - Ja oder Nein? Erfahrungswerte....  
  0...

ich bin 38 jahre alt und bei mir wurde vor 6 monaten eine knorpelglättung sowie eine synovektomie im knie vorgenommen.
seit 3 wochen sind die schmerzen wieder extrem geworden.
der behandelnde chirug riet zu vorerst zu einer schallwellentherapie oder zur behandlung mit hyaluronsäure. danach wollte man es dann mit einer umstellungsosteotomie versuchen.

war dann bei einem anderen doc und der riet mir von den ersten beiden alternativen ab. da es ja eh nicht langfristig die schmerzen behebt und die ursache damit ja auch nicht abgetan ist - klingt logisch...

allerdings ist der eingriff der umstellungsosteotomie ja auch nicht ohne.
jetzt meine bitte um antwort zwecks erfahrungen, heilungsverlauf etc. nach dieser op.....

und
 
  9. Antwort von am 19.01.2005  
  B.

uups nach sieben wochen etwa das hört sich ja schon optimistisch an......

weiterhin alles gute und
 
  8. Antwort von am 13.01.2005  
  Tim!
Heute war ich zur Kontrolle. Röntgen und den ganzen Fuss anschaun.Ich war total überrascht!!! Es ist alles schon sehr gut verheilt. Die Narbe hab ich mir auch noch gleich entstören lassen. Ist wichtig!. Der Knochen sieht sehr gut aus. Es hat sich schon eine gute Struktur gebildet. Nach der Untersuchung hat mir der Arzt meine Schiene und meine Krücken genommen und gesagt, ....so, jetzt können sie gehen... witzig! Naja, meint er lächelnd, 1 Krücke kann ich noch für ca 1 - 2 Wochen nehmen, dann ist aber Schluss.
Bin heute schon viel gegangen, es spannt ein bisschen und ist ein komisches Gefühl, aber es tut nicht wirklich weh. Ab jetzt darf ich auch mit dem Heimtrainer fahren, dass baut auf.
Ich kann sagen, ich gehöre wieder zu den Aktiven. Gott sei Dank.
Ich finde es richtig und gut, dass du dich entschieden hast zu der OP.Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dir so gut geht dabei, wie mir.Wenn du noch Fragen hast, ich bin gerne bereit für weitere Auskünfte.
und toi, toi, toi, von B.
 
  7. Antwort von am 11.01.2005  
  ...........
seit gestern ist es amtlich. der termin für die osteotomie steht und das ganze wird am 14.02 vollzogen.

dank an alle die mich hier beraten haben
 
  6. Antwort von am 08.01.2005  
  dir.........ja das stimmt leider - ist ein bisschen weit weg:

für eine erstklassige ärztl. versorgung wär mir aber auch dieser weg nicht zu weit

lg
 
  5. Antwort von am 30.12.2004  
  Tim!
Ich bin aus Österreich und habe die OP in Wels in der St.-
klinik machen lassen. Das wird dir nicht weiterhelfen, befürchte ich.
Aber ich habe am 13. Jänner meinen 1. Termin zur Kontrolle, da erfahre ich auch wie es weitergeht. Melde mich bestimmt danach bei dir. Bis jetzt kann ich jedenfalls nicht klagen über meinen Zustand........naja,schön langsam möcht ich wieder mit dem Auto fahren und, und und und.....
bis dann, von B.
 
  4. Antwort von am 26.12.2004  
  D.
na hört sich ja nicht so prickelnd an ;-(

hoffentlich bringt es wenigstens was!

wünsch dir eine schmerfreie Zeit und alles gute....
lg
 
  3. Antwort von am 25.12.2004  
  . Auch ich habe diese Umstellung machen lassen. Vor 11 Tagen .War 8 Tage im Krankenhaus und darf das Knie schmerzgesteuert belasten. Das geht noch garnicht.
Ich habe praktisch immer Schmerzen, auch im Liegen.Gehe nur mit Stützen in der Wohnung. Man hat mir im Krankenhaus gesagt ich müsste mit 3 Monaten nachlassenden Beschwerden rechnen.
Ich habe vor dem Eingriff im Forum nachgesehen und hatte da erst recht Angst.
Die Alternative ,ewig Schmerzen zu haben ist ja auch nicht toll.
von D.
 
  2. Antwort von am 23.12.2004  
  B....
vielen dank erstmal. ist ja noch recht frisch das ganze und somit direkt von der quelle.
wenn die op bei mir durchgeführt wird dann ende januar 2005.
würde mir helfen wenn du dich in den nächsten wochen noch mal melden würdest!
und

....ach ja......wo hast du die op denn machen lassen?
 
  1. Antwort von am 22.12.2004  
  lieber Tim!
Ich habe am 24. Nov. 04 meine Umstellungsop gehabt . Es ist also heute genau 1 Monat. Mir geht es sehr gut.
Die Osteotomie war absolut schmerzfrei. Ich hab 9 Tage im Krankenhaus verbracht, hatte niemals Schmerzen und jeden Tag einen kleinen Erfolg, durch die Übungen mit der Physiotherapeutin. Ich konnte am 3. Tag mein Knie (Arthroskopie) schon auf 50 Grad biege, nur 2 Tage später waren es schon 90 Grad. Mehr darf man die erstten 8 Wochen sowieso nicht.
Ich lauf halt jetzt mit einer Schiene und Krücken bewaffnet herum. Leider auch in der Nacht! Nach ca 8 Wochen kommt die Schiene weg und von da an gehts mit Krücken, später mit einer Krücke weiter. Da darf man ja wieder voll belasten.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden nur ist es halt ein bisschen zeitaufwendig.
Aber, wie meine Tochter immer sagt....auch die längste Stunde hat nur 60 Minuten.
Kopf hoch ! Es ist nicht so schlimm, wie es sich anhöhrt.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 070
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 20.01.2005 19:06:57
SuchmaschinenArthrose : X614Y20050120190657Z614 - V070


Arthrose





-