Chancen der Mikrofrakturierung - bin 35 Jahre alt



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  619. Eintrag von am 29.12.2004  
  Chancen der Mikrofrakturierung - bin 35 Jahre alt  
  0 ich bin 35 Jahre alt, habe intensiv Sport betrieben (Fussball, Tennis) bis zum meinem Leidensweg der 1995 mit einem vorderen Kreuzbandriss anfing. Es wurde ein neues Kreuzband eingesetzt, es bestand jedoch weiter eine Instabilität, sowie Schmerzen und Kniegefühl.
Da keine Besserung auftrat erfolgte nach 1 1/2 Jahren eine Arthroskopie. Befund: Knorpelschäden 4. Grades. Die folgende Zeit ergab leichte Besserung, aber bei erhöhter Belastung erfolgte ein Anschwellen des Knies und Schmerzgefühl, sowie weiterhin bestehende Instabilität bei extremen Bewegungen. Krafttraining brachte eine gewisse Stabilität, aber es kam weiterhin bei erhöhter Belastung zu den benannten Problemen. Ich hörte auf Sport zu treiben, konnte normal Laufen und den normalen Alltag als KFZ-Meister bewältigen.
Im letzten Jahr hatte ich verstärkte Probleme mit dem benannten Knie und lies es Spritzen, danach ging es mir gut bis November 2004, daraufhin lies ich es nochmal Spritzen. Das ergab jedoch keine Abhilfe, deshalb wurde kurzfristig eine OP durchgeführt. Dabei wurde ein Miniskusschaden festgestellt, sowie Knorpelschäden 4. Grades lateraler Femurcondylus und des femoralen Patellagleitlagers. Es wurde der Miniskus instandgesetzt, sowie Mikrofrakturierung im Knorpelschadensbereich. 4 Wochen keine Belastung des Knies und Krankengymnastik. Zur Zeit befinde ich mich noch in der Therapie. Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Mikrofrakturierung? Einschätzung der Chancen meines Knies ?

und ein schönes neues Jahr
A.
 
  1. Antwort von am 04.01.2005  
  A.!
Na, da hast Du ja schon einiges mitgemacht mit Deinem Knie.Ich habe mit Mikrofrakturierung nicht so viel Erfahrung, aber vielleicht können einige von uns Dir bitte schön weiterhelfen ?
von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 069
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 08.01.2005 19:09:26
SuchmaschinenArthrose : X619Y20050108190926Z619 - V069


Arthrose





-