Baker-Zyste



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  637. Eintrag von am 14.01.2005  
  Baker-Zyste  
  0 ich bin neu und erbitte Erfahrungen zur Bakerzyste. Ich habe auch einen Meniskusriss, Gelenkerguss,festgestellt MRT.
Habe am Do. einen Termin beim Chirurgen. Was muss ich fragen und soll ich beachten.
Dringende Antwort erbeten.
 
  3. Antwort von am 21.01.2005  
  B., war gestern beim Arzt, also am 22.02.05, wird eine Arthroskopie gemacht, ambulant, wäre lieber für eine Nacht im Krankenhaus, na, vielleicht lässt sich da noch was machen.
Die Bakerzyste hätte auch punktiert werden können, aber sie käme wieder,da der Meniskusriss von alleine nicht weg geht.
Da ich gerne Wandern und wöchentlich Gymnastik mache, habe ich mich entschlossen, denn unterwegs möchte ich diese Schmerzen und kaum laufen zu können, nicht mehr mitmachen.
Ich be für Deine Infos. was mich etwas sicher machte,beim Arzt. Was soll ich nach der OP beachten, ich möchte so schnell wie möglich wieder flott werden.
Vom Rhein sende ich herzliche und wünsche ein schönes Wochenende
A.
 
  2. Antwort von am 20.01.2005  
 

bin ebenfalls neu im Forum und bei mir wurde heute eine Bakercyste diagnostiziert.

Kurz zur 'Vorgeschichte': ich habe seit ca. 2 Wochen Schmerzen in der re. Wade. Hat sich erstmalig während dem Joggen fast wie ein Wadenkrampf angefühlt und ist eher plötzlich aufgetreten: zuerst leichtes Ziehen, dann während einer Steigung plötzlich, fast wie ein Wadenkrampf. Wenn ich nur 'Walke', werden die Beschwerden über ein paar Tage besser, fange ich wieder mit dem Joggen an, 'bricht' der Schmerz in der Wade wieder auf. Nachdem ich 3 Tage zuvor eine längere Autofahrt hatte (ca. 9 Std. mit kurzen Unterbrechungen) und vor ca. 2,5 Jahren bereits eine tiefe BV-Thrombose allerdings in linken Unterschenkel hatte, bin ich heute zum Arzt wg. Ausschluss einer Thrombose. Konnte aber mittels Doppler-Ultraschall-Untersuchung ausgeschlossen werden.

Dafür hat er im rechten Kniegelenk eine Bakercyste (ca. 35x22mm) diagnostiziert. Mein Knie ist zur Zeit jedoch beschwerdefrei.

Bin (erst) 40, Jogge regelmässig ca. 1 Std. pro Tag, fahre im Sommer viel Rad (Strasse + MTB). Habe nur dann Probleme mit dem Knie, wenn ich Steigungen zu forsch angehe.

Der untersuchende Arzt meinte, dass die Cyste nicht die Ursache für die Beschwerden in der Wade ist. Er tippt eher auf einen leichten Muskelfaserriss. Einen Bluterguss konnte er allerdings beim Ultraschall nicht feststellen.

Kann mir ein Orthopäde helfen? Bringt es zur Zeit etwas, das Knie zu punktieren oder die Cyste behandeln oder gar operieren zu lassen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


 
  1. Antwort von am 15.01.2005  
  A.!
Eine Bakerzyste muss nicht unbedingt operiert werden, sie kann sich auch von allein zurückbilden, wenn der Knieschaden behoben ist durch eine konservative Therapie oder eine Arthroskopie.Der Meniskuseinriss bildet einen ständigen Reiz im Kniegelenk, weil die Oberfläche rauh ist,oft ist ja auch noch ein Knorpelschaden mitbeteiligt.Wenn Du keine grossen Schmerzen hast, würde ich mit einem operativen Eingriff warten. Wenn die Zyste im Kniegelenk zu unangenehm auf die Nerven oder Gefässe drückt, kann man sie auch punktieren, aber die Flüssigkeit kann auch unter Umständen wieder nachlaufen.Hast Du alle konservativen Mittel ausgeschöpft, bevor Du zum Chirurgen gehst?
Viel Glück wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 070
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.01.2005 16:17:52
SuchmaschinenArthrose : X637Y20050123161752Z637 - V070


Arthrose





-