MBT-Schuhe bei Coxarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  149. Eintrag von am 14.01.2004  
  MBT-Schuhe bei Coxarthrose  
  0Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit MBT-Schuhen berichten? Ich find' das Gehen darin ganz gemUEtlich, kann aber bisher keine Entlastung oder Schmerzlinderung meiner Coxarthrose feststellen. Hat schon mal jemand Nordic-Walking mit MBT-Schuhen probiert?  
  3. Antwort von am 20.01.2004  
  A.,
hab die MBT Schuhe seit Nov. 03. Hab sie regelmAEssig an, kann super drin gehn nach der Eingewöhnung und möchte sie eigentlich nicht mehr missen. Doch ob sie bei der Coxarthrose viel bringen, kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir selbst merk ich nur, daß meine Hüftmuskeln ganz schön arbeiten, was bei meiner Hüftarthrose zwar nicht den Schmerz wegnimmt, aber mit Sicherheit die Beweglichkeit besser hAElt.
 
  2. Antwort von am 15.01.2004  
  MBT-Schuhe ist für mich ein ganz neuer Begriff, habe noch nie davon gehOErt, aber es interessiert mich, weil ich als HüftgeschAEdigte nicht mehr in jedem Schuh laufen kann. Habe mich jetzt jedenfalls im Internet schlau gemacht über diese Schuhe, mUEssen schon was ganz besonderes sein, wenn man speziell eine Anleitung zum Gehen dazu braucht. Man mUEsste es mal ausprobieren. Ob sich allerdings die Anschaffung lohnt, wenn sich dann doch herausstellt, daß es nicht funktioniert (stellt sich meistens erst nach einiger Zeit heraus). Auf diese Weise haben sich bei mir schon mehrere Paare von Schuhen angehAEuft, die ich nicht gebrauchen kann. Meistens sind es nicht immer gerade die billigsten, die man in die Ecke stellen muss.

C.
 
  1. Antwort von am 14.01.2004  
  A.,

hoffentlich hast das Gehen in deinen MBT-Schuhen nicht auf eigene Faust begonnen, denn man sollte sich vorher unbedingt durch einen darin erfahrenen Trainer in das Training mit diesen Schuhen einweisen lassen. Also, diese MBT-Schuhe sind echte Trainings'geräte' und nicht, wie gewöhnliche Schuhe, zum dauerhaften Gehen für den Alltagseinsatz gedacht.
Dieser Einweisungskurs für den richtigen Umgang mit den Schuhen ist meines Wissens nach bereits im Kaufpreis mit enthalten.
Ob man das MBT-Training mit Nordic Walking kombinieren kann, weiss ich zwar nicht, aber ich bezweifle es, weil man in jeder dieser beiden Bewegungsformen einen ganz eigenen, individuellen Gehstil hat.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:21
SuchmaschinenArthrose : X149Y20040323071521Z149 - V029


Arthrose





-