HUEpfen oder Laufen nach der OP?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  179. Eintrag von am 15.02.2004  
  HUEpfen oder Laufen nach der OP?  
  0Ich werde in drei Tagen an der rechten Hüfte operiert und frage mich u.a.:

Muss ich das rechte Bein total entlasten und an Krücken hUEpfen?
Oder kann ich mit beiden Beinen auftreten und entlaste diese lediglich durch die Krücken?

Ist es ein Unterschied, ob ich eine einzementierte oder eine einwachsende Prothese bekomme?

A.
 
  3. Antwort von am 15.02.2004  
  A. und B.,

zum speziellen Problem kann ich nichts beitragen, aber die Notwendigkeit zum rechtzeitigen UEben von bestimmten BewegungsablAEufen, die nach einer OP eigentlich beherrscht werden mUEssten, wurde mir auch nach meiner Wirbelsäulen-OP (Versteifung L5/S1) klar.

Erst nach der OP kamen die Physiotherapeuten; dann sollte man sich nach deren Anleitung gleich perfekt aus dem Bett rollen und in den Stand kommen, ohne den rücken zu verdrehen.
Dabei hAEtte man am Tag vor der OP so viel Zeit gehabt; auch bei den Blutspendeterminen hAEtte man zur KG bestellt werden können.

Ich denke, in diesem Bereich sind die Operateure noch zu nachlässig. Was ist denn, wenn durch eine falsche, weil ungeUEbte Bewegung das Ergebnis einer OP kaputtgemacht wird?

Deshalb lass Dir möglicht alles vorher schon zeigen, A..

Alles Gute für die OP und gute Besserung danach,

D.
 
  2. Antwort von am 15.02.2004  
  A.,
ich habe meine TEP im September bekommen, auch zementfrei, hatte aber keinerlei EinschrAEnkungen was die Belastung betraf. Theoretisch hAEtte ich gleich auftreten dUErfen; allerdings war das wegen der Schmerzen sowieso nicht möglich. Erst in der Reha, d.h. nach ca. 3 Wochen, habe ich geUEbt, nur mit dem operierten Bein tatsAEchlich das ganze Gewicht zu tragen.
Zum Gang: anfangs bin ich im 'Dreipunktgang' durch die Flure gelaufen. Das bedeutet, du setzt das gesunde Bein allein und das operierte Bein zusammen mit beiden GehstUEtzen auf. UEbrigens: die Din-ger heissen wirklich GehstUEtzen; die 'Krücken' sind die Patienten; alter Physiotherapeutenspruch ;-) ! Nachdem das mit dem Dreipunktgang gut funktionierte, bin ich zum Zweipunktgang gewechselt, also immer ein Bein und gleichzeitig die gegenüberliegende StUEtze aufsetzen.
Verbotene Bewegungen gibt es natUErlich (wegen der Luxationsgefahr am Anfang), aber so lange es noch weh tut, passt man da sowieso auf. Ich war eher sehr AEngstlich auf alles bedacht.
Ganz wichtig finde ich auch den Tipp mit dem Rucksack. Eine UmhAEngetasche ist doch ganz schön schwer, wenn man sie um den Hals hAEngt, und spAEtestens in der Reha muss man so einiges befOErdern (Sportsachen, GetrAEnke etc).
Alles alles Gute für deine OP und die Zeit danach!
C.
 
  1. Antwort von am 15.02.2004  
  A.,

hUEpfen sollst du natUErlich nicht. Was hat man denn im Krankenhaus gesagt? Vielfach hAEngt es nAEmlich vom Krankenhaus ab ob du gleich wieder voll belasten darfst oder nicht. Ich durfte es nicht bei zementfreier TEP. Das Gewicht, das du nicht belasten darfst, gleichst du über die Gehhilfen aus. Das lernst du im Krankenhaus beim Physiotherapeuten mit Hilfe einer Waage.

Ich habe mir schon vorher vom Physiotherapeuten zeigen lassen, wie man mit den Gehhilfen richtig geht und zuhause schon ein bisschen geUEbt. Ich liess mir die Gehhilfen vorab vom Hausarzt verordnen und benutzte sie auch wenn ich starke Schmerzen hatte schon vor der OP.

Es macht auch Sinn, sich die Griffe vorab beim Orthopädiefachgeschäft polstern zu lassen (muss man selbst bezahlen, ist aber nicht sooo teuer). Notfalls kann man auch Polster kaufen, die man selbst drüberzieht, die sind aber nicht ganz so komfortabel.

Vielleicht hast du ja die möglichkeit bei deinem Krankengymnasten noch einen Termin zu bekommen, und dir zeigen zu lassen, wie der Umgang mit den Gehhilfen funktioniert. Nicht nur das Gehen sondern auch das Treppensteigen und das Einsteigen ins Auto will gelernt sein. Aber wie gesagt, du bekommst das alles auch im Krankenhaus beigebracht.

Ganz praktisch ist es, wann man eine UmhAEngetasche oder einen Rucksack hat um Dinge zu transportieren, solange man mit beiden HAEnden die Gehhilfen greifen muss.

Schau auch mal im Info-Center nach, da findest du noch einige gute Tipps und auch eine Check-Liste, was du für's Krankenhaus brauchst.

Ich Wünsche dir alles Gute,


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:25
SuchmaschinenArthrose : X179Y20040323071525Z179 - V029


Arthrose





-