Genesung nach Hüft-Tep



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  234. Eintrag von am 29.04.2004  
  Genesung nach Hüft-Tep  
  0 ich habe vor ca. 3 Monaten meine TEP bekommen, unzementiert. Alles lief nach Plan, ich habe allerdings die Stöcke sehr lange gebraucht (10-11 Wochen). Heute, nach 3,5 Monaten habe ich immer noch meine Probleme, habe Schmerzen im Knie, längere Strecken sind sehr anstrengend. Mein Operateur sagte, ich hätte einen Meniskusschaden, es sollte arthroskopiert werden. Mein Orthopäde behauptet, meine Probleme kommen von der Hüfte und ich soll meinem Körper Zeit geben, auf keinem Fall aber sollte innerhalb so kurzer Zeit noch eine OP vorgenommen werden. In diesem Jahr wird es nichts mit Wandern, das kann ich mir fürs nächste Jahr einplanen. Die Prothese sitzt wohl richtig und es ist häufig so, dass man 1/2 bis 1 Jahr braucht, bis man sagen kann: 'Jetzt ist es gut'. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen???
A.a
 
  5. Antwort von am 11.05.2004  
 
auch ich habe im Jan. 04 eine TEP erhalten und bin bisher nicht so recht zufrieden damit. Mir fehlten 3 cm und man hat es geschafft das rechte Bein um ca. 6 cm zu verlängern, das sieht natürlich niemand mehr ein! Dadurch habe ich starke Beschwerden im Knie und auch immer noch in der Hüfte, links muss ich jetzt einen Schuhausgleich tragen und da links auch betroffen ist und ich links jetzt vielleicht auch schneller kaputt mache, nimmt das Ganze wohl kein Ende. Ich bin auch noch ganz schön frustriert über diesen Ausgang. Sicher ist noch nicht allzu viel Zeit vergangen, aber auch mir sagte man, dass man spätestens nach 3 Monaten wieder mobil ist! Daraufsollte man nichts geben!
Von meinem Arzt werde ich auch immer noch mit der viel Zeit vetröstet und wenn ich das jetzt hier so lese, muss ich mich wohl doch noch gedulden. Auch gehe ich noch an 2 Stützen, der Versuch mit einer ist immer nicht so vorteilhaft verlaufen und vor allem kommen dann auch meine rückenbeschwerden wieder.
 
  4. Antwort von am 01.05.2004  
  A.a,
auch ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass deine Probleme nicht unüblich sind. Keine Ahnung, warum so viele Hüft-Operierte berichten, dass nach 3 Monaten schon 'alles vergessen' ist! Ich jedenfalls werde das nie sagen, denn dadurch entsteht eine Erwartungshaltung, die oft enttäuscht wird. Ich bin auch nicht der Meinung, dass 10 bis 11 Wochen an Gehstützen extrem lange ist - ich habe sie bestimmt ebenso lange benutzt, zumindest bei etwas längeren Strecken und mir danach Wanderstöcke gekauft. Trotzdem bin ich heute der Meinung, ich hätte die Stützen lieber noch länger benutzen sollen, zur Entlastung der Muskulatur in der ersten Zeit.
Bei mir hat es lange gedauert, bis ich schmerzfrei beim Gehen ohne Stöcke war und die Übungen, die mir der Therapeut im Reha-Zentrum gezeigt hat, waren auch oft schmerzhaft. Nach 4 Monaten habe ich nach dem er Modell mit halber Stelle wieder angefangen zu arbeiten und durch die Belastung ging es mir erst einmal wieder richtig schlecht. Ich habe mehrmals abends im Bett gelegen und geweint, weil ich dachte, es wird nie richtig gut. Arzt und Krankengymnastin haben mich aber getröstet, und siehe da, nach ca. 7 Monaten kam plötzlich ein richtiger Sprung. Ich habe, auch nach längerem Sitzen, keine Anlaufschmerzen mehr und habe immer öfter (nicht immer) Phasen, in denen ich absolut schmerzfrei gehen kann.
Also nicht ungeduldig werden - mehrere Jahre Fehlbelastung der Muskeln lassen sich eben nicht in ein paar Wochen korrigieren!
Ich wünsche dir weiter gute Besserung!
E.
 
  3. Antwort von am 01.05.2004  
  A. und B.,

ich kann euch aus eigener Erfahrung nur raten, Geduld zu haben. Ihr habt jahrelang euren Körper in einer Fehlstellung belastet und dies macht sich nun bemerkbar. Die neue Hüfte gibt euch ein Stück Beweglichkeit, das ihr schon lange nicht mehr kanntet. Und nun braucht es seine Zeit bis die Muskeln und Sehnen, die ja erst wieder gedehnt und geschmeidig werden müssen, wieder in Topform sind. Ausserdem ist die Verletzung nach einer TEP-OP unterhalb der Narbe doch wesentlich grösser, als man denkt. Dies alles verlangt Zeit, heilen zu können. Und 3-6 Monate sind noch keine Zeit, ein Jahr und mehr solltet ihr rechnen, bis ihr wieder richtig beschwerdefrei seid. Wenn es schneller geht - wunderbar, wenn nicht ist es einfach die Zeit, die ihr braucht.

Ich wünsche euch alles Gute und die nötige Geduld,


D.
 
  2. Antwort von am 29.04.2004  
  A.a,
das mit 1/2 bis 1 Jahr kann ich eigentlich auch bestätigen.
Die Dauer der Genesung hängt von so vielen Faktoren. Dein Zustand vor der OP (Kondition, haben sich Haltungsfehler etc. eingeschlichen etc.), was/wie hat der Operateur deine Muskeln/Sehnen 'behandelt' und und ....
Kurz nach der OP macht die Genesung schnell tolle Fortschritte, aber dann wird es deutlich langsamer, u.U. wird es wohl phasenweise wieder schlechter.
Der Effekt, dass Rückenschmerzen oder auch Knieschmerzen, auftreten hatte ich selbst nicht gehabt, aber einen Mitpatient hat mich im Krankenhaus darauf hingewiesen. Das müsste nach einiger Zeit wieder weggehen. Regelmässige Krankengymnastik, u.U. auch Wassergymnastik/Schwimmen, Muskelaufbautraining (in Massen) sind schon fast ein muss, um bald wieder zu einem Normalzustand zu kommen.
Also etwas Geduld, aber auch Training ist schon angesagt.
Sollten die schlechten Phasen zu lange dauern oder du hast wirklich das Gefühl, da ist was nicht i.O., dann natürlich zum Fachmann gehen.
Schöne in meine Heimat (Kappel/Lenzkirch)
C.

 
  1. Antwort von am 29.04.2004  
  A., Dein Zustand nach der TEP interessiert mich sehr. Habe schon 6 Monate ein Hüftimplantat ebenfalls unzementiert. Es war auch am Anfang nicht so schmerzhaft. Aber jetzt erst gehe ich mit einem Stock. Schaffe es leider nicht, auf das rechte Bein zu treten, das heisst, es ist nicht belastbar.
Mein Orthopäde tröstete mich mt Einwachsproblemen. Jetzt alledings ist die Zeit gekommen, dass ich ihm das nicht mehr glauben kann. Ich denke einfach, da solltest Du nach 3 Monaten noch Hoffnung haben?
Herzliche zu Dir und alles Liebe und glück für die kommende Zeit
von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 037
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 12.05.2004 20:17:05
SuchmaschinenArthrose : X234Y20040512201705Z234 - V037


Arthrose





-