Hüftgelenksarthrose - Muskellockerung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  28. Eintrag von am 23.02.2003  
  Hüftgelenksarthrose - Muskellockerung  
  0Ich hatte etwa 1 1/2 Jahre krAEftige Schmerzen im ganzen Hüftbereich schon bei ziemlich wenig Belastung. Durch Zufall wurde Hüftgelenksarthrose beidseitig festgestellt. Mein Krankengymnast machte mit mir keine UEbungen, sondern lockerte über 6 - 8 Sitzungen Muskeln um den Hüftbereich und hat ca. 80 % der Schmerzen beiseitigen können.  
  7. Antwort von am 13.03.2003  
  ihr Lieben,

meine Physiotherapeutin macht nebenberuflich eine Ausbildung als Ostheopatin. Da ich immer offen für Neues bin, hat sie bei mir die myofsciale Therapie ausprobiert. Sie hilft mir besser als jede andere Therapie. Man könnte mit mir bei jedem Termin einen Film drehen: vorher - nachher. Egal, wo meine muskulären Problem gerade sind, sie kriegt sie in den Griff. Wenn die Verspannungen gelOEst werden, lassen natUErlich auch die Schmerzen in der Hüfte nach.

Mit ihrer Hilfe konnte ich bis vor einigen Wochen trotz Arthrose 4.Grades wegen Hüftdysplasie ohne chemische Schmerzmittel auskommen.

Ich kann diese Therapie nur empfehlen!


H.
 
  6. Antwort von am 12.03.2003  
  Ihr,

ich war gerade mal ein bisschen surfen. Es handelt sich um 'Myofasciale Therapie' oder 'Myofasciale Techniken'. Das ist eine der Therapien aus der Osteopathie. Der Begriff 'Myofascial Release (R)' wird bei 'www.myofascial.de' erklärt.

Habe ich auch noch nicht gehOErt.


 
  5. Antwort von am 12.03.2003  
  Hi E.,

könnte es sein daß du dies suchst?

http://www.imf.edu/grundlagen/mft.htm

schaust halt mal rein, da geht es um eine sogenannte Myoreflextherapie.

Die Suche nach MFT bringt in den meisten FAEllen nur ein Ergebnis aus dem Computerbereich (Master-File-Table) oder gehOErt auch zur Sprachheilpädagogik usw...

Obiger Link scheint mir am ehesten in den Bereich Physiotherapie zu gehOEren.

F.
 
  4. Antwort von am 12.03.2003  
  A.,

ich mache gerade die gleichen Erfahrungen wie Du, nach Wechsel des Physiotherapeuten wird mir nun gezeigt, wie es auch mit leiseren Schmerzen geht. Ich habe ein Jahr mit Muskelaufbau verbracht und falschen Ratschlägen, jetzt versuche ich das Zusammenspiel der Muskeln im KOErper zu aktivieren und es geht mir schon nach 2 Behandlungen etwas besser. Bei mir wird eine Grifftechnik angewandt, sie heisst MFT - Myofascialische Technik. Ich habe mir das gestern aufschreiben lassen, weil ichs irgendwie nicht begreife, daß alles etwas leichter geht. Ich finde online nichts darüber, wer auch damit Erfahrungen hat, den bitte ich um eine Mitteilung

E.
 
  3. Antwort von am 11.03.2003  
  A., auch ich leide seit Jan. 2002 unter starken Schmerzen in der re Hüfte wg. Arthrose aufgrund e.angeb. Hüftdysplasie. Habe schon div. Krankengymnastik bzw. le Therapien auch bei versch. Physiotherapeuten hinter mir. Mittlerweilen sind diese fast ratlos, da kaum eine Besserung bzw. Schmerzreduzierung erreicht werden konnte. Wie wurden die Muskeln gelockert? Hattest du Massagen? Es würde mich sehr interressieren. könntest du bitte mehr ins Detail gehen. Vielen Dank schon mal
 
  2. Antwort von am 10.03.2003  
  A.,

könntest Du mal bitte grob beschreiben, was das
für UEbungen waren ? Musstest Du eher aktiv auf seine
Anweisungen und mit seiner Hilfe etwas tun, oder
hat ausschliesslich er an Dir 'gearbeitet' ?

und einen freundlichen von
C.
 
  1. Antwort von am 23.02.2003  
  A.,

der Physiotherapeut erkennt am Besten am Zustand des Gelenkes und der Muskulatur welche Therapie er wann anwenden muss. Schön, daß er Dir einen grossen Teil der Schmerzen nehmen konnte.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:10
SuchmaschinenArthrose : X28Y20040323071410Z28 - V029


Arthrose





-