Typische Schmerzen bei Coxarthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  440. Eintrag von am 10.01.2005  
  Typische Schmerzen bei Coxarthrose?  
  0Liebes Forum,

bin neu hier + habe seit ca. 3 Monaten ständig schlimmer werdende Schmerzen, von der Taille abwärts, im Unteren Rücken, Beckengürtel bis zu den Füssen. Nachts so unerträglich, dass ich morgens total fertig bin. Brennen + ziehen besonders in den beiden Hüften, kann aber auch in den Knien + den Fussgelenken sein. Auf alle Fälle schmerzen beide Beine brutal. Wärme macht alles noch schlimmer. Wenn ich nachts aufstehe ist es besser, als im Ruhezustand. Schlaf kaum möglich. Inzwischen ist das Brennen in den Hüften auch tagsüber. Der Orthopäde meinte laut Röntgenbild, Arthrose + Osteoporose.
Sind diese Symptome typisch? Ich habe eher so ein Rheumagefühl. Für Antworten bin ich dankbar!
 
  2. Antwort von am 13.01.2005  
  A.e, der typische Schmerz bei Coxarthrose ist meines Wissens (und bei mir ist er auch so!), in der Leiste, im Gesäss und im Oberschenkel. Natürlich kann der Schmerz vor allem den gesamten Rücken mit beeinträchtigen, da das Illeo-Sakral-gelenk(hinten zwischen Becken und Wirbelsäule) meist durch Fehlbelastung in Mitleidenschaft gezogen ist. Auch eine Ausstrahlung bis in die Unterschenkel ist vielleicht vorstellbar, aber das ist doch ziemlich weit weg vom Geschehen in der Hüfte....
In Punkto Rheuma-Diagnostik sollten die entsprechenden Blutwerte untersucht werden.
Und zur laienhaften Beurteilung Deines Hüftröntgenbildes solltest Du da ruhig mal einen Blick darauf werfen: beim gesunden Gelenk sollte zwischen Kugel und Pfanne ein Freiraum sein, der sogen. Gelenkspalt; also 'Platz dazwischen', der nicht leer ist, sondern durch polsternden Knorpel gefüllt ist. Der Knorpel lässt das Gelenk gleiten und bewegen, bei der Arthrose ist der Knorpel quasi 'abgeribbelt'; die im Rö-Bild sichtbaren Knochen reiben (stellenweise) aufeinander, was den Schmerz erzeugt .
Ich denke, Du solltest weiter abklären lassen, Muskel stabilisierende und Gelenk schonende Gymnastik machen und wenn der Schmerz zu gross ist medikamentös nachhelfen.
Alles Gute und C.

 
  1. Antwort von am 12.01.2005  
  A., ich bin seit 15 Jahren Rheumatiker und kenne das Gefühl mit dem Brennen in der Hüfte auch. Zum Glück habe ich seit dem 25.09.2003 eine Mc Minn Prothese und habe keinerlei Schmerzen mehr. Man hat die kaputte Hüfte bei mir aufs Rheuma geschoben. Ich habe Arthrose, eine Nekrose und eine beginnende Osteoporose in der Hüfte. Hoffe das ich noch lange Spass an meiner Prothese haben werde. Uschi
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 070
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.01.2005 17:34:23
SuchmaschinenArthrose : X440Y20050115173423Z440 - V070


Arthrose





-