Anschlussheilbehandlung nach McMinn-Operation?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  71. Eintrag von am 08.07.2003  
  Anschlussheilbehandlung nach McMinn-Operation?  
  0Mir wurde angeraten nach der McMinn-Operation von einer AHB abzusehen und die operierte Hüfte lediglich ca. 6 Wochn zu schonen.
Hat jemand Erfahrung und kann mir berichten ob es ratsam ist eine AHB durchzuführen oder die Hüfte zu schonen bzw. hat jemand eine AHB erst 2 oder 3 Wochen nach der OP durchgeführt?
Vielen Dank schon mal.

 
  4. Antwort von am 07.09.2003  
  A.,
habe mir vor 5 Wochen eine OberflAEchenprothese einbauen lassen und bin jetzt gerade in der Reha. Mein Operateur war auch negativ zur AHB eingestellt. (Es kamen bei einigen Patienten Schenkelhalsbrüche in der Reha vor!!)TatsAEchlich wäre es gut nach dem kurzen Krankenhausaufenthalt noch für ein, zwei Wochen nach Hause zugehen. Wenn du die schon erwAEhnten Vorraussetzungen hast und jemand der dir zu Hause hilft. Ich finde eine AHB unerlässlich, auch bei BHR-Prothesen,wegen den schon erwAEhnten GrUEnden. Allerdings sollte man genauso sorgfAEltig seine Rehaklinik aussuchen, wie seinen Operateur. (siehe oben)Nach 5 Wochen Reha mache ich danach noch 2 Monate ambulant 2 mal wOEchentlich Muskelaufbautraining und Thermalbewegungsbad, sowie KG
in der selben Klinik. Ersteres bezahlt die BFA, KG geht auf Rezept. Die Therapeuten kennen mich schon und wissen wos noch klemmt.
es grUEsst dich herzlich E.

 
  3. Antwort von am 12.08.2003  
  A.,
mir wurde von allen Seiten (Orthopäde, Betriebsarzt (Arbeitsmediziner), Physiotherapeut, Krankenhaus) eine AHB/Reha nach der Hüft-OP angeraten.
Da die Beweglichkeit vor der OP schon meist erheblich eingeschrAEnkt ist, sind die Defiziete nach der OP nicht einfach weg, sonder mUEssen in (Schwerst)Arbeit wegtrainiert werden. Auch sind die Muskeln durch die OP doch ziemlich lAEdiert und bedUErfen der 'Pflege'. Mein Oberschenkelumfang war nach der OP am operierten Bein ca. 4 cm geringer als an dem nicht operierten ( ein Unterschied war mir vor der OP nicht aufgefallen) .
Ich habe meine AHB direkt nach dem Krankenhausaufenthalt begonnen (14 Tage) (FAEden/Klammern waren gerade gezogen). Manchmal muss aber auf einen Platz warten.
1 oder 2 Tage zu Hause wären nach meiner EinschAEtzung schön (eigenes Bett, eigene Umgebung ), aber dazu sollten zu Hause auch Anpassungen vorhanden sein (WC-ErhOEhung, BetthOEhe, Duscheinstieg? etc.) Ein Sturz ist das allerletzte, was man gebrauchen kann so kurz nach der OP. Nach der AHB braucht man wahrscheinlich diese Anpassungen nicht mehr
-zumindest war das bei mir der Fall.
Ich glaube, daß eine AHB spAEtestens 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus begonnen werden muss (BFA Richtlinie). Die meisten Forschritte macht man zu Anfang der Therapie gegen Ende (3 Wochen bei mir) wird das schon etwas langweilig.
Also meine Erfahrung: möglichst alles direkt hineinander machen.

D.
 
  2. Antwort von am 08.07.2003  
  daß es sich um eine McMinn-OP handelt, dUErfte in diesem Zusammenhang eher keine Rolle spielen. Eine Schonung der Hüfte wäre - falls dies eine gute Idee ist - bei einer zementfreien Hüfte eher notwendig als bei einer mit Knochenzement befestigten OberflAEchenprothese wie der McMinn. GrundsAEtzlich sind ja zementierte Prothesen schneller belastbar als unzementierte, die erst einwachsen mUEssen.

Es geht hier wohl eher um die grundsAEtzliche Frage, ob eine AHB unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt bzw. eine AHB überhaupt sinnvoll ist.

Die gAEngige Meinung ist, daß frUEhzeitig krankengymnastische UEbungen durchgeführt werden sollten, um eine gute Beweglichkeit der Hüfte zu erreichen und die Hüftgelenksführende Muskulatur zu stAErken. Es scheint offensichtlich aber auch Stimmen zu geben, die das in Frage stellen.

Die AHB wird UEblicherweise frUEhestens ca. 2 bis 3 Wochen nach der OP angetreten, da man ja erst nach ca. 2 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen wird. Insofern verstehe ich die Frage nicht, ob jemand eine AHB 'erst' 2 oder 3 Wochen nach der OP durchgeführt hat.
 
  1. Antwort von am 08.07.2003  
  A.!
Ich selbst habe mit AHB nach Mc Minn- OP keine Erfahrung, weil ich eine konventionelle TEP bekam. Ich traf allerdings auf meiner REHA einen jungen Mann, der eine sog. Hüftkappe nach Mc Minn bekam und zur AHB war. Nach 3- wOEchigem Krankenhausaufenthalt und 3- wOEchiger Kur war er wieder topfit und konnte bereits ohne Krücken laufen, das ist nach einer normalen TEP erst der Fall nach ca. 12 Wochen.
Ich Wünsche dir alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:18
SuchmaschinenArthrose : X71Y20040323071418Z71 - V029


Arthrose





-