Alltag mit Hüftarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  75. Eintrag von am 11.07.2003  
  Alltag mit Hüftarthrose  
  0!
Dies ist mein erster Betrag im Forum. Ich bin 41 Jahre alt und weiss seid ca. 14 Jahren von der Arthrose in meiner linken Hüften. Bis vor ca. 1 Jahr konnte ich sie aber mehr oder weniger ignorieren, weil ich oft monatelang keine Beschwerden hatte. Doch jetzt sieht es anders aus denn ich habe fast täglich Schmerzen. Ich fühle mich in meinem Alltag ziemlich eingeschrAEngt, weil ich überlegen muss ob ich etwas machen kann (z.B. wandern, tanzen). Das nervt!!!! Denn ich möchte nicht stAEndig über meine Hüfte nachdenken und mir viele Sachen verkneifen die Freude machen weil ich nachher mit Schmerzen rechnen muss. Erwarte ich zuviel und muss mich besser in mein 'Schicksal' fUEgen oder geht es anderen AEhnlich? Bitte sagt mir eure Meinung und gebt mir Tipps!
 
  2. Antwort von am 11.07.2003  
  A.!
Du kannst mit Hüftarthrose sozusagen ein fast normales Leben führen, wenn du etwas gegen die Schmerzen unternimmst. In meinem speziellen Fall war es Krankengymnastik und Radfahren. Geh möglichst viel unter Leute, das lenkt ab. Wenn du unsicher bist, nimm ein Familienmitglied oder eine Freundin mit. Wenn du nur zu Hause sitzt und an deine Krankheit denkst, wirst du noch krAEnker. Du solltest dich evtl. an einen anderen Arzt wenden, der dir behilflich ist in Bezug auf SchmerzbekAEmpfung. In jeder grösSeren Stadt gibt es auch eine Schmerzambulanz, wenn du es nicht mehr aushAEltst. Du musst jetzt handeln, denn du lebst JETZT!
Ich Wünsche dir ein möglichst schmerzarmes Wochenende. Solltest du noch Fragen haben, schreib mir in meine Malbox.

C.
 
  1. Antwort von am 11.07.2003  
  A.,

wenn du in deinem zukUEnftigen Leben möglichst wenig über deine Hüfte nachdenken willst, solltest du in nächster Zeit umso mehr nachdenken bzw. dich informieren.

Nachdem die Arthrose bei dir wohl eher langsam fortschreitet, hast du vielleicht noch Chancen, mit einer gelenkerhaltenden OP einen Gelenkersatz in die fernere Zukunft zu verschieben, z.B. durch eine Umstellungsosteotomie (falls die Ursache für deine Arthrose eine Hüftdysplasie ist). Lass dich möglichst bald von einem Facharzt (für Orthopädie) bzw. besser 2 verschiedenen FachAErzten beraten.

Alles Gute

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:18
SuchmaschinenArthrose : X75Y20040323071418Z75 - V029


Arthrose





-