Frozen Shoulder infolge einer Arthrose
  

Frozen Shoulder infolge einer Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  26. Eintrag von am 15.05.2004  
  Frozen Shoulder infolge einer Arthrose  
  0 alle zusammen, habe schon unter verschiedenen Themen zu meiner Arthrose gepostet. Nun eröffnet sich mir ein ganz anderes Problem: wegen einer Arthroskopie bin ich gestern ins Krankenhaus von meinem Orthopäden eingewiesen worden, das ich nach allen Voruntersuchungen für den am 18.05. geplanten Eingriff und dem zuletzt stattgefundenen Arztgespräch nach 4 Stunden wieder verlassen habe. Der betreffende Orthopäde, auch gleichzeitig Operateur hat mir mitgeteilt, dass ich eine sogen. frozen shoulder habe. Das Gelenk ist seit fast 5 Monaten eingesteift und äusserst schmerzhaft. Alle Anzeichen sprechen für eine Arthrose des AC-Gelenkes, auch das MRT. Mir wurde erläutert, dass die frozen shoulder in Etappen verläuft, sie kann nach 3 (!) Jahren wieder 'auftauen'. Momentan befinde ich mich noch in der sehr schmerzhaften Einsteifungsphase, die bis zu einem dreiviertel Jahr dauern kann. Es kann unmöglich ein operativer Eingriff gemacht werden, da jede gewaltsam herbeigeführte Beweglichkeit arge Folgen für das Gelenk haben kann. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Schulter ? Freundliche A.  
  2. Antwort von am 17.06.2004  
  A.,
nach der ersten Arthroskopie im August letzten Jahres war meine Schulter z.T. eingesteift. Nackengriff und hinter den Rücken greifen war mir nicht möglich. Bei der letzten Arthroskopie im Mei d.J. hat man bei mir auch eine Mobilisation unter Vollnarkose gemacht. Die Beweglichkeit ist besser als vorher aber die Schmerzen sind enorm. Gerade des nachts ist es kaum auszuhalten. Und wie soll man noch 20 Jahre arbeiten, wenn man des nachts nicht zur Ruhe kommt. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, im Herbst das Schultergelenk durch eine Prothese ersetzen zu lassen. Zumindest Schmerzfreiheit wird mir nach der OP zugesichert. Auch die Beweglichkeit soll besser werden. Das sind bisher meine Erfahrungen zu dieser Sache. Alles Gute wünscht dir
C.
 
  1. Antwort von am 16.05.2004  
  A.,

meine rechte Schulter war 4 Monate komplett eingesteift und den Rest von 2 Jahren teileingesteift und super schmerzhaft. Dann wurde endlich eine Arthroskopie nach Neer gemacht mit einer ziemlich brutalen Mobilisation in Vollnarkose im Anschluss. Dabei wurden mit Sicherheit einige Schäden an den Weichteilen angerichtet, denn Verwachsungen wurden dabei durchbn.

Die OP liegt 14 Monate zurück und meine Schulter ist nach langer harter Arbeit meinerseits zwar deutlich beweglicher geworden, aber meine Schmerzen sind geblieben. Die Muskulatur hatte sich ja nach 2 Jahren Schulterteilsteife verkürzt und zurückgebildet, das muss alles wieder aufgebaut werden.

Ein Krankengymnast sagte mir: Zur Genesung muss man selbst nach einer OP mindestens die gleiche Zeit rechnen, die die Schulter steif war. Nun, dann dauert es noch ne Weile bei mir.

Das liebe A., was man dir erzählt hatte, sagte man mir auch. Hat aber so NICHT funktioniert...


B.




 




ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 039
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.06.2004 19:39:12
SuchmaschinenArthrose : X26Y20040618193912Z26 - V039


Arthrose





-