Fingerarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  29. Eintrag von am 05.01.2004  
  Fingerarthrose  
  0 und ein immer noch junges gutes neues Jahr für Alle!!!
Meine Frage:
Ich habe seit geraumer Zeit kleine HOEcker und Schmerzen der oberen Fingergelenke der beiden kleinen Finger. Mein Arzt sagt ganz lakonisch: 'Da kann man nichts machen'. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich will nicht, das das weitergeht und mehr wird. Fragen: Ist das wirklich schon Arthrose?...und Was kann ich machen, z. B. Ernährung, wärme oder KAElte (ich habe keine Ahnung? Ich bin für jede Antwort AEusserst dankbar!!
 
  7. Antwort von am 06.03.2004  
  Habe die gleiche Erfahrung machen mUEssen, daß der Arzt sagt, daß man damit leben muss und nichts machen kann. Bisher habe ich auch kein Mittel gefunden, das mir über einen längeren Zeitraum Linderung verschafft. Teufelskralle, , Indometacin als Spray sowie alle möglichen wärmeanwendungen helfen nur kurz. Bin echt ratlos wie es weiter gehen soll.
 
  6. Antwort von am 21.01.2004  
  ,
den Satz da kann man nichts machen, habe ich auch schon vielfach gehOErt. Und das seit Jahren, seit mich die Schmerzen plagen. Inzwischen habe ich 2 stark verkrUEmmte Finger. Vitamin E, Teufelskralle usw. waren nicht hilfreich. Habe aber festgestellt, daß vitaminreiche und fleischarme Ernährung die Schmerzen bei konsequenter Einhaltung vermindert. Ebenso LOEwenzahn- und Schafgarbentee.
Bin auf der Suche nach einem neuen Arzt bzw. Heilpraktiker.
Herzliche Inge

 
  5. Antwort von am 19.01.2004  
  habe auch diese HOEcker an allen fingern ausser den Daumen. Habe vom Arzt Tabletten mit dem Wirkstoff Teufelskralle bekommen, habe aber den Eindruck, daß sie nicht helfen obwohl ich sie seit 2 Monaten einnehme. Vielleicht helfen sie Dir. Werden seit diesem Jahr aber nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt.
 
  4. Antwort von am 07.01.2004  
  KUErzlich wurden etwas in einer FS-Sendung als Hilfsmittel fürs Greifen aus dem Baumarkt vorgestellt , als Verlängerung z.B. bei Werzeug u.AE. mit denen stark an den HAEnden erkrankte besser anfassn können. Habe bisher vergeblich die BaumAErkte abgesucht. Wer kennt - wo - so etwas?
 
  3. Antwort von am 05.01.2004  
  ,
möchte mich meiner Vorrednerin anschliessen,daß unbedingt genau abgeklärt werden muss, woher die HOEcker kommen.
Was ich jetzt schreibe ,ist nur wichtig für Dich ,wenn Dein Eisenwert erhOEht ist:
Letztes FrUEhjahr war ich in gleicher Situation wie Du.
Mein Hausarzt meinte,es sAEhe nach beginnender Fingerarthrose aus.
Die Rheumatologin sagte dann das Gleiche.
Beide haben nicht den wahren Grund für die VerAEnderungen erkannt,obwohl die Sache eigentlich klar war:
Ich hatte seit Jahren bekanntermassen hohe Eisenwerte.
Dies sind Hinweise auf eine Eisenspeicherkrankheit namens HAEmochromatose.Fingerarthropathien gehOEren zum typischen FrUEhbild, d.h.man muss sonst noch keine weiteren Symptome entwickelt haben.
Bei Frauen treten erste Symptome meist in der Menopause auf .(Bei mir wars schon frUEher!)
Will damit sagen,lass beim Hausarzt den Serumeisenwert messen, ist der zu hoch, weitere Spezifizierung ,
die sogenannte 'TransferrinsAEttigung',ist diese erhOEht ,gibt es einen Gentest ,der dann Klarheit bringt.
schreib ein Posting hierein ,dann werde ich Dir antworten und gerne weitere Tipps geben .
Die meisten AErzte haben keine Ahnung von dieser hAEufigen Erkrankung .Deswegen unbedingt den Arzt nach dem Eisen fragen!
Durch simple Aderlässe kann das überschUEssige Eisen entfernt werden und alle weiteren organischen FolgeschAEden dieser Erkrankung vermieden werden-wobei die Arthropathien meist bestehen bleiben.



D.

 
  2. Antwort von am 05.01.2004  
  B.,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Arzttermin mache ich auf jeden Fall noch aus (bei einem Orthopäden und PSI (?) Spezialisten hier in der nähe. Da beide kleine Finger bislang befallen sind und meiner Meinung nach weitere langsam beginnen, gehe ich von Arthrose aus. Aber genauere Abklärung ist auf jeden Fall sinnvoll.
Herzlichen Dank

 
  1. Antwort von am 05.01.2004  
  ,
erstmal muss abgeklärt werden woher diese kleinen HOEcker stammen bevor der Arzt sagt 'da kann man nichts machen'. Man muss doch wissen an was man scheinbar nichts machen kann.
Arthrose kann z.B. durch röntgen festgestellt werden. möglich ist auch daß Rheuma vorliegt. Noch ein möglichkeit ist daß sich eventuell Dornwarzen unter der Haut gebildet haben.

Ich würde Dir vorschlagen einen Orthopäden aufzusuchen um eine Diagnose zu bekommen. Du könntest auch einen Rheumatologen aufsuchen.

Auf jeden Fall einen weiteren Arzt konsultieren.
Nach der Diagnose kann man dann weitersehen und die Themen Ernährung und Behandlung 'in Angriff' nehmen.

und alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:35
SuchmaschinenArthrose : X29Y20040323071535Z29 - V029


Arthrose





-