Gewichtsreduktion superwichtig bei Gelenkerkrankungen, bes. der Hüfte und Wirbelsäule



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  41. Eintrag von am 11.07.2005 - Anzahl gelesen : 44  
  Gewichtsreduktion superwichtig bei Gelenkerkrankungen, bes. der Hüfte und Wirbelsäule  
  0Idealgewicht ist auch ideal. Leider ist das immer schwerer zu halten, je weniger gut man sich selbst bewegen kann. Ich merke jedes Kilo zuviel. Meistens muss man sich bei Gelenkerkrankungen sowieso schon über die Massen disziplinieren und dann sogar mit dem Essen auch noch. Nervig, aber so ist das nun mal!  
  1. Antwort von am 19.07.2005  
  A.!
Mein Orthopäde sagt immer, dass man nicht generell sagen könnte, dass die kaputten Gelenke,sprich Arthrose ,daher kommen, dass man zu viel wiegt. Er meint, nach neusten Erkenntnissen führt man das auf eine genetische Veranlagung zurück. Sicher ist es aber, wie du schon schreibst, von Vorteil, wenn dann nicht noch Übergewicht auf die ohnehin schon schmalen Gelenkspalten drückt.
Ich war mein Leben lang sch, habe gesund gelebt und trotzdem völlig kaputte Gelenke.Tja, echt dumm gelaufen....
B.
 




ForumNr : 501-3800-Gewichtsreduktion - Erfahrungsaustausch : Gewichtsreduktion - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.07.2005 18:02:00
SuchmaschinenArthrose : X41Y20050723180200Z41 - V088


Arthrose





-