Nach der TEP - auf dem Rücken liegen tut weh!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  205. Eintrag von am 15.02.2005  
  Nach der TEP - auf dem Rücken liegen tut weh!  
  0 ich habe vor 4 Wochen ein neues Hüftgelenk bekommen und schlafe seitdem fast nur gerade am Rücken liegend. Nach maximal 5 Stunden wache ich mit starken Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auf, erprobe diverse Liegevarianten mir diversen Pölstern, bis ich schliesslich aufstehe.
Jetzt kann ich zwar schon ca. 1/4 Stunde lang auf der nicht operierten Seite liegen, mit Polster zwischen den Beinen, aber Vergnügen ist das keines.
Wer hat einen guten Rat für mein 'Kreuz mit dem Kreuz'?
 
  2. Antwort von am 19.02.2005  
  A.,
ich kann dich sehr gut verstehen; erinnere mich noch gut an Nächte in der Reha mit schmerzendem Rücken. Zum Trost: Die Zeit, die man auf der Seite liegen kann, verlängert sich ziemlich schnell; in ein paar Wochen wirst du sicher auch schon auf der operierten Seite einige Zeit liegen / schlafen können.
Als kleine Erleichterung habe ich empfunden, in Rückenlage nicht ganz flach zu schlafen und auch die Knie ein bisschen angewinkelt zu haben. Such dir alle Kissen des Haushalts zusammen und stopfe sie unter die Knie, ins Hohlkreuz usw. Das hat bei mir ganz gut geholfen.
Baldige Besserung wünscht dir
C.

 
  1. Antwort von am 15.02.2005  
  A.,
ich habe noch keine Hüft OP. Du bekommst doch bestimmt noch Krankengymnastik. Erkläre Deinem Therapeuten Deine Kreuzschmerzen, mit der richtigen Gymn. kann man das bestimmt beseitigen.
Ich bekam im letzten Jahr zwei Knieumstellungen. Im Okt. 04 und Feb. 05 Arthroskopien im Knie, hatte auch Probleme, wie liege ich richtig im Bett. Durch meine Gymnastik jeden Tag sind die Beschwerden besser geworden, heute kann ich durchschlafen.

Stelle Dich aber trotzdem bei Deinem Orthopäden zur Untersuchung vor. Kontrolle ist immer wichtig.

Alles Gute und eine schmerzarme Nacht.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 074
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.02.2005 14:13:41
SuchmaschinenArthrose : X205Y20050223141341Z205 - V074


Arthrose





-