Ich überlege mir ein künstliches Hüftgelenk einsetzen zu lassen und suche Erfahrungsaustausch
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
206. Eintrag von am 17.02.2005
Ich überlege mir ein künstliches Hüftgelenk einsetzen zu lassen und suche Erfahrungsaustausch
0 ich (23) habe seit geburt eine hüftdysplasie mit schwerer verformung des linken hüftkochens...mittlerweile sek. Coxarthrose; stat. Skoliose usw...ich überlege, ob ich mir dieses jahr ein künstliches hüftgelenk einsetzen lasse....nun meine frage nach erfahrungsaustausch: wie war es vorher, wie ist es jetzt, veränderungen etc... bin für alles dankbar! :)
3. Antwort
von am 20.02.2005
A.,
ich habe 1980 mit 20 Jahren meine erste TEP bekommen und bin vor ca. 4 Wochen nun zum zweitenmal (nach 25 Jahen) operiert worden. Zum Glück war 'nur' ein Pfannenwechsel notwendig! Falls du dich zur OP entschliesst zwei kleine aber wichtige Hinweise: 1. Suche dir einen Klinik die dich und deine Hüfte 'versteht' und 2. gehe nach der OP mit deinem neuen Gelenk 'vernünftig' um und du hast bestimmt lange Freude dran.
D.
2. Antwort
von am 18.02.2005
A., ich kann dir aus Erfahrung auch immer wieder nur sagen, dass ich 1 Jahr mit super grossen Schmerzen herumgelaufen bin. Ich habe mich zum Schluss nur noch am Treppengeländer hinaufgezogen und fand diesen Zustand einfach nur noch unerträglich. Heute habe ich eine MC Minn und laufe wieder super lange Spaziergänge mit meinem Hund. Ich kann dir nur sagen, dass ich mich hätte am besten früher operieren lassen. Alles Gute und Uschi
1. Antwort
von am 17.02.2005
Hi A., ich bin jetzt 47 Jahre alt und ich habe vor 1 1/2 Jahren eine Hüft-TEP bekommen. - Die Entscheidung habe ich gleich getroffen, nachdem ích unter unerträglichen Schmerzen und ohne jegliche Lebensqualität war, getroffen. - Ich war auch noch bis 2 Tage vor der OP halbtags berufstätig - das hat mich enorm abgelenkt. - Ich hatte mich in im St. Marien operieren lassen und bin sehr zufrieden gewesen. - Bis heute bin ich sehr froh darüber. - ich kann wieder super laufen, walken, schwimmen, Reha-Sport machen - und vor allem ich freuen mich über mich selbst und ich weis es sehr zuschätzen wieder laufen zu können !!!! - Es ist schon faszinierend das man auch in jungen Jahren sich schon operieren lassen kann. - Man sagte mir ich müsste in meinem Leben mit mind. 3 x Hüft.TEP-OP rechnen (1Seite)- Es ist nunmal so, und ich muss die Gegebenheiten annehmen. Triff deine Entscheidung nach Absprache mit deinem Arzt und die kannst dich ja noch hier im Forum ausführlich informieren. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft!!!:-)) B.