Erfahrungsaustauch: Wie lange Gehstützen und Schmerzen nach BHR?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
227. Eintrag von am 21.03.2005
Erfahrungsaustauch: Wie lange Gehstützen und Schmerzen nach BHR?
0Liebe Hüftkappenprothetiker, ich habe mir am 4.02 eine BHR in einsetzten lassen. Das war jetzt vor ca. sieben Wochen, ich habe schon eine AHB hinter mir und mit dem Laufen klappt es einfach nicht, ich kann mich nicht auf das operierte Bein stellen. Wie lange habt Ihr gebraucht? Wie lange seit Ihr an Gestützen gelaufen und wann konntet Ihr wieder arbeiten? Und wie war das mit den Schmerzen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank Eva
4. Antwort
von am 22.03.2005
Eva,
ich habe letztes Jahr zwei Hüftkappenprothesen bekommen.
Ich muss auch unterstreichen, was B. und C. schreiben. Jede(r) ist anders. Man darf sich nicht an anderen messen (lassen). Die Genesung nach einer solchen OP ist sehr individuell.
Was klappt mit dem Laufen nicht? Kannst du dich nicht auf dem operierten Bein stellen, weil dir die Kraft noch fehlt oder weil es Schmerzen verursacht? Ich gehe davon aus, dass du mit den Gehhilfen gut laufen kannst. Die solltest du auch solange benutzen bis du schmerzfrei bist und einigermassen gerade laufen kannst.
Was für Schmerzen hast du - im Gelenk oder Muskelschmerz?
Ich bin mir sicher, dass bei dir alles ganz normal 'läuft'. Setze dich nicht zu sehr unter Druck. Wie C. schon schrieb, manchmal ist weniger mehr.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung. Jill
3. Antwort
von am 22.03.2005
Liebe Eva, ich kann mich den Berichten von B. und C. nur anschliessen. Es kommt ganz auf deine vorherige Lage an. Ich weiss, dass man sich immer mit anderen vergleicht (habe ich auch gemacht). Wenn du aber versuchst deine Erwartungshalung ein wenig zurückzuschrauben, dann klappt es bestimmt besser. Ich wünsche dir gute Besserung und lass den Kopf nicht hängen.
2. Antwort
von am 21.03.2005
Eva, B. beschreibt es genau richtig. Es ist die verflixter Erwartungshaltung, die man hat. Habe mein Motto nach einem 1/2 Jahr post OP auf: 'weniger ist mehr geändert' und siehe da, es ging besser und 'meine' Probleme(chen) wurden weniger. Wenn ich meinem Körper zu viel zumute habe ich auch nach 2J für 1-2 Tagen Probleme. Leichte Schmerzen, Hincken . Also deine Erwartungshaltung zurücknehmen und u.U. deinem Körper etwas mehr Ruhe gönnen. Alles kommt wieder i.O.
C.
1. Antwort
von am 21.03.2005
Eva,
ich habe zwar keine BHR sondern eine bzw. 2 konventionelle TEPs innerhalb der letzten 6 Monate erhalten, aber ich denke, dass die individuelle Situation bei allen Prothesenarten die entscheidende Rolle spielt. Es heisst zwar, dass man mit einer Kappenprothese i.d.R. schneller fitt ist, aber es kommt auf die Ausgangssituation vor der OP an. Wie weit waren die Muskeln schon verkürzt etc.?
Lass Dich nicht verrückt machen von irgendwelchen 'Durchschnittswerten'. Das musste ich leider auch erst mal begreifen. Man fängt automatisch an , sich mit anderen zu vergleichen und ist frustiert, wenn es nicht so schnell klappt. Also versuche, geduldig zu sein und die kleinen Fortschritte schätzen zu lernen.