Sturz mit Hüftgelenks-Endoprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  274. Eintrag von am 19.07.2005 - Anzahl gelesen : 57  
  Sturz mit Hüftgelenks-Endoprothese  
  0

ich hatte vor ca. 5 Monaten eine Hüftgelenks-Endoprothese-OP (nicht zementiert, Keramik). Bei einem Sturz fiel ich auf die Seite bzw. den Po. Hierzu meine Fragen:

1. Sofern es zum Bruch oder zur Lockerung der Prothese aufgrund des Sturzes gekommen ist, würde ich das sofort bemerken? Wenn ja, wie?

2. Könnte ein Bruch oder eine Lockerung wegen des Sturzes auch noch später auftreten?

3. Muss nach einem Sturz Besonderes beachtet werden? (Keine Krankengymnastik mehr, Schonung, Röntgen etc.)

Besten Dank für Eure Antworten/Hilfen.

MfG
A.
 
  1. Antwort von am 19.07.2005  
  A. ,
Mein Arzt sagt das man es in der Regel merkt sobald das Gelenk luxiert ( rausspringt) , es gibt aber auch Patienten die es einfach so hinnehmen und wochenlang mit einem Luxierten Gelenk rumlaufen.
Ich habe selbe eine Hüftprothese und kann dir nur sagen sobald du stürzt gehe gleich zu deinem Arzt und lasse dich röntgen , lieber einmal zu viel als zu wenig.
Danach kann der Arzt auch entscheiden ob die KG weiter gemacht werden kann oder ob erstmal eine Pause eingelegt werden sollte.
Sobald sich das Gelenk lockert wird es vom Patienten aber in der Regel wahrgenommen durch vermehrten Schmerz.
ICh hatte bei einer Umstellungs Osteotomie Material in der Hüfte / Becken und Oberschenkel und habe es gleich gemerkt als sich etwas gelockert hat.
Alles gute für dich ... B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.07.2005 18:06:05
SuchmaschinenArthrose : X274Y20050723180605Z274 - V088


Arthrose





-