Woran erkennt man einen guten Physiotherapeuten?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  282. Eintrag von am 01.08.2005 - Anzahl gelesen : 37  
  Woran erkennt man einen guten Physiotherapeuten?  
  0

mein Physiotherapeut, mit dem ich im Grundsatz zufrieden bin, ist der Meinung, dass die vom Orthopäden verordneten Dehnübungen der Muskulatur rund um die Hüftgelenke (1.TEP in 9/04 und 2.TEP in 1/05) nur bis zur 'Schmerzgrenze' durchgeführt werden sollten.
Da ich nach den beiden Hüft-OPs immer noch Schmerzen habe - auch im Ruhezustand - nehme ich auf Anraten des Arztes eine ziemlich hohe Dosierung von Schmerzmitteln - u.a. auch, um überhaupt die notwendige KG aushalten zu können.

Mein Physiotherapeut ist der Meinung, die Schmerzmittel (ohne die ich aber nicht zu recht komme) würden meinen Schmerzpegel 'künstlich' herauf setzen, so das er nicht weiss, wie weit er mit den Übungen bei mir gehen kann.
Deshalb macht er jetzt nur noch leichte Übungen, bei denen ich keine Schmerzen habe.

Das steht aber im totalen Gegensatz zu der Orthopäden-Meinung, nach der ich ja extra starke Schmerzmittel einnehmen soll, damit ich bei den KG-Übungen Fortschritte mache.

Ist mein Physiotherapeut nun kompetent , weil er mich nicht unnötig 'quälen' will oder macht man in meiner Situation nur Fortschritte , wenn man über die 'Schmerzgrenze' hinaus geht????

Ich fühle mich wie ein einem 'Teufelskreis', weil ich alleine nicht beurteilen kann, was richtig oder falsch ist.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mitteilen würdet.



A.
 
  1. Antwort von am 02.08.2005  
  A.,

nach mehreren Knieoperationen, Umstellungsosteotomien etc. und somit auch reichlich KG, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Übungen über die Schmerzgrenze hinaus, eher Rückschläge als Fortschritte bringen. Nach der letzten Knie-OP hatte ich einen neuen Therapeuten, der wirklich nur bis zur Schmerzgrenze bei mir gegangen ist. Und was soll ich dir sagen, es hat mir gut getan und irgendwie bin ich schneller wieder auf die Beine gekommen. Das Knie war schneller wieder beweglicher.
Meiner Meinung nach, braucht halt alles seine Zeit und weniger ist oft mehr.
Vor allen Dingen geht es einem wirklich schlecht, wenn man nach der KG starke Schmerzen hat. Da sind Depressionen und Verzweiflung nicht mehr weit.
Dadurch, dass ich keine Schmerzen oder nur ganz wenige hatte, war ich auch mental besser drauf.

Und die ganze Schmerzmittelnehmerei kann es ja auch nicht sein. Das hat man doch vor den OPs schon genüge hinter sich, ist ja ausserdem auch nicht so besonders gut für Leber und Niere usw.

Liebe A., mach einfach das, wobei DU dich wohl fühlst. Verlasse dich auf DEIN Gefühl und auf DEINEN Körper.

Viel Erfolg!

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 05.08.2005 20:10:21
SuchmaschinenArthrose : X282Y20050805201021Z282 - V088


Arthrose





-