Wie oft ist ein TEP-Wechsel möglich?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  118. Eintrag von am 24.06.2005 - Anzahl gelesen : 22  
  Wie oft ist ein TEP-Wechsel möglich?  
  0!

Ich bin 26 Jahre und habe einen mind. 3.gradigen Knorpelschaden. Über kurz oder lang werde ich mich wohl auch mit einer Knie-TEP beschäftigen müssen.

Es heisst immer, eine Knie-TEP ist nur begrenzt haltbar. Angenommen, ich würde mit Anfang, mitte 30 eine Knie-TEP bekommen, würde ich dann mit 55 im Rollstuhl sitzen, weil kein Wechsel mehr möglich ist?

Ausserdem würde mich interessieren, wie wohl die Entwicklung der Knie-TEPs weitergeht und ob man ein kaputtes Gelenk nicht bis zur Unendlichkeit spritzen kann (z.B. Cortison) bei begleitender Krankengymnastik (Beugung bzw. Streckung)?

aus Deggendorf
 
  2. Antwort von am 25.06.2005  
  A.!
hat Dir ja schon einiges über die Haltbarkeit einer TEP berichtet.Ich möchte noch hinzufügen,dass Du bei einem 3.gradigen Knorpelverschleiss und einem vernünftigen Umgang mit Deinem Knie noch gut eine ganze Weile über die Runden kommen kannst. Vernünftig heisst : nicht über die Belastungsgrenze hinausgehen, wenn s auch in Deinem Alter schwer fällt,neben der Krankengymnastik ganz gezielt Krafttraining betreiben in einem Sportcenter unter fachkundiger Leitung. Hierbei gilt:lieber weniger Gewichte und dafür häufigere Wiederholungen. Geh schwimmen (kraulen), mache Aquajogging , hierbei werden die Gelenke nicht so belastet und evtl. auch Nordic walking, aber nur mit richtiger Technik, sonst kannst Du mehr anrichten als nutzen.
Cortisoninjektionen, möglichst nicht mehr als 5 im Jahr, sonst nimmt Dein Gelenk Dir das auf Dauer übel. Es bilden sich jedes Mal kleine Narben und Entzündungen heilen dann nicht mehr so gut ab.
Ich denke mal, dass Du noch gut eine Weile damit klarkommen kannst, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
Ein schönes Wochenende wünscht Dir C.
 
  1. Antwort von am 25.06.2005  
 
Ich habe vor 10 Wochen eine TEP bekommen. Ich bin auch erst 39 Jahre alt,und bekomme in 10 Tagen meine 2.TEP.Man kann 2 bis 3 Tep auswechseln und dann kommt es zur Versteifung.Wenn Du einen 3.gradigen Knorpelschaden hast würde ich versuchen so lange wie möglich die OP hinauszeben.Mir hat das Cortison überhaupt nicht geholfen und ich würde mir auch nicht zuviel von dem Zeug spritzen lassen.Für die Haltbarkeit einer TEP kommt es auch viel auf Dich selbst an,wie Du sie behandelst und ob Du sie akzeptierst das ist ganz wichtig.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen

 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 086
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 27.06.2005 18:39:39
SuchmaschinenArthrose : X118Y20050627183939Z118 - V086


Arthrose





-