Knie TEP im Alter von 33 Jahren



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  175. Eintrag von am 03.02.2006 - Anzahl gelesen : 57  
  Knie TEP im Alter von 33 Jahren  
  0 mein Doc meint bei mir gibt es nur noch 2 Möglichkeiten : (M)ACT oder ein künstliches Gelenk. Das zweite allerdings ungern, da ich erst 33 Jahre bin - er würde es aber auch machen, wenn ich sagen würde es geht nicht mehr und meine Lebenssituation dadurch sehr eingeschränkt wäre. Ich wurde bereits 14mal am linken Knie operiert und kann einfach nicht mehr. Die Kasse lehnt die ACT ab, es wurde schon ein Widerspruch eingereicht, sogar die Private zahlt lieber ein Gelenk als die ACT.

Ich würde mal gerne wissen, wer schon früh eine Knie TEP bekommen hat.

A.
 
  3. Antwort von am 04.02.2006  
  A.,
meine TEP bekam ich mit 37 Jahren nach 10 AKS und 7 Jahren zunehmende Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Einschränkungen der Lebensqualität. Als ich das Ok des Arztes und der BG hatte, war ich im 7. Himmel. Die TEP war der Schlüssel zu einem neuen Leben.

Leider bekam ich Artrofibrose und die TEP musste nach 6 Jahren durch eine Versteifung ersetzt werden.

Aber ich würde diese Entscheidung zur TEP immer wieder treffen, weil es eine echte Chance auf Schmerzfreiheit oder zumindest Schmerzreduzierung ist!
Wenn du austherapiert bist und die Schmerzen nicht mehr aushälst und auch sehr in deiner Lebensqualität eingeschränkt bist, dann ist der richtige Zeitpunkt für die TEP!
Alles gute für dich und viel Kraft und Mut für die richtige Entscheidung wünscht Dir
D.
 
  2. Antwort von am 03.02.2006  
  A.,
ich bin so ein 'Kandidat'. Frühe TEP, nämlich im Alter von 25 Jahren eine Schlittenprothese. Inzwischen die zweite Prothese.

Wie B. schrieb: Grundsätzlich ist es inzwischen nicht mehr unbedingt eine Frage des Alters. Doch wägen Ärzte immer ab, ob eine TEP wirklich schon notwendig ist. Und das natürlich aus gutem Grund. Sie hält nun mal wirklich keine Ewigkeit. Und auch wenn man heutzutage normalerweise die Prothese noch mal wechseln kann, so ist die zweite TEP meist schon viel grösser. Und man weiss halt nie, wann ein Wechsel notwendig wird (ob schon nach 3 Jahren, oder erst nach 10 oder noch länger).
Auch wenn die Patienten MEISTENS nach einer TEP - wie es bei mir bei der ersten TEP der Fall war - ein doch wieder gutes Leben führen und weniger oder keine Schmerzen mehr haben: Eine Garantie gibt es halt leider nicht. Dessen muss man sich immer bewusst sein!
Ich hoffe, bei Dir gibt es noch eine andere Lösung! Allerdings verstehe ich Dich glaube ich sehr gut, dass Du 'nicht mehr kannst', nachdem Du bereits 14 Mal am Knie operiert wurdest! Bei mir war es ähnlich, bevor ich die erste TEP erhielt.

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kampfesgeist mit den Kassen und wenig Schmerzen

C.

 
  1. Antwort von am 03.02.2006  
  A., klick doch mal auf das Rot unterstrichene Wort TEP, dann öffnet sich die Datenbank und dann geh mal unter Mitlgliedersuche, dort findest Du dann Mitglieder die schon eine TEP erhalten haben oder bekommen sollen, meist haben die Nutzer eine Altersangabe gemacht, denen die für Dich dann in Frage kommen,kannst Du ja mal in die Infobox schreiben.

Es ist mittlerweile nicht mehr unbedingt eine Frage des Alters, die Patienten werden immer jünger, auch ich stehe noch immer vor dieser Endscheidungsfrage, konnte mich bisher noch nicht dazu entschliessen. Eine MACT, habe ich auch versucht leider hatte sie gar keinen Erfolg.

Ich wünsche Dir alles Liebe

B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 094
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 05.02.2006 09:40:26
SuchmaschinenArthrose : X175Y20060205094026Z175 - V094


Arthrose





-