Nachwirkungen bei TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  88. Eintrag von am 29.01.2005  
  Nachwirkungen bei TEP  
  0Ich bin 69 und bekam Ende Okt. '04 eine TEP mit Kniescheibe. Durch die Therapie im Krankenhaus und anschliessend in der Reha habe ich eine Beugung von 115 ° und die volle Streckung erreicht. Ich konnte mit Gehhilfen von Anfang an gut laufen.
Aber irgendwie geht es nun, nach 3 Monaten nicht weiter. Laufen mit Gehhilfen kann ich ohne Schmerzen. Aber im Ruhezustand oder bei einer ungeschickten Bewegung habe ich noch immer Scherzen. Aushaltbar, aber eben vorhanden. Auch erwärmt sich das Knie. Was keine Scherzen verursacht abetr stört, ist das hörbare Knacken der Prothese.

Ist das der normale Verlauf? Ich würde gern hören, wie es anderen Mitgliedern nach dieser Zeit geht.
 
  3. Antwort von am 12.02.2005  
 
meine Mutter hat Ende Dezember 2004 eine Knie TEP erhalten und kann mittlerweile tagsüber auch gut ohne Schmerzen laufen. Allerdings bekommt Sie nachts am betroffenen Bein Krämpfe. Sie beschreibt die Symptomatik als eine Art Muskelkrampf (wie bei den nächtl. Wadenkrämpfen) der vom Oberschenkel in Richtung Knie wandert und äusserst schmerzhaft ist. Der behandelnde Hausarzt spricht von '...die Schmerzen gehen von der Wirbelsäule aus ?!?' Mich würde interessieren ob Sie vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben und meiner Mutter ggf. damit Ihre Angst nehmen.
Vielen Dank und

Iris
 
  2. Antwort von am 29.01.2005  
  B.,
in deiner VK habe ich gelesen, dass du wirklich *mitreden* kannst. Dein Beitrag hat mich sehr beruhigt. Ich habe einfach angenommen, es geht so schnell weiter mit der Besserung. Wenn ich aber weiss, meine durchaus aushaltbaren Schmerzen sind normal, kann ich gut damit umgehen.

, du hast mir sehr geholfen.

Herzlichen und für dich alles Gute
A.
 
  1. Antwort von am 29.01.2005  
  A.,
Du musst einfach noch Geduld haben. Innerhalb von einem Jahr nach der TEP können noch Besserungen ein treten. Nach drei Monaten noch schmerzen zu haben ist normal. Das eine TEP Geräusche machen kann ist auch normal, war bei mir auch so. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gen machen und noch etwas Geduld haben. Wenn Du beim Gehen keine Schmerzen hast, ist das meiner Meinung nach doch schon ein Erfolg! Und Schmerzen und Überwärmung nach Belastung sind nach dieser kurzen Zeit noch vollig normal. Also wie gesagt, habe noch etwas Geduld, es wird sicher mit der Zeit besser werden! Gute Besserung wünscht
B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 074
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.02.2005 19:26:31
SuchmaschinenArthrose : X88Y20050218192631Z88 - V074


Arthrose





-