Belastbarkeit nach Mikrofrakturierung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2. Eintrag von am 28.01.2005  
  Belastbarkeit nach Mikrofrakturierung  
  0!
Bei mir wurde unter Vollnarkose am 30. November eine Mikrofrakturierung durchgeführt. 1 Woche Krankenhaus, 8 Wochen zuhause, 10 Wochen nur an Gehhilfen - max. Belastung ca. 20 kg, Krankengymnastik 2 x pro Woche, zuhause ein Kniebewegungsschiene - ca. 3 x am Tag ca. 1 Stunde. Bis jetzt scheint alles okay. Sieht positiv aus.
Alles in Allem gilt: Lieber erst einmal diese Form der OP versuchen als ein künstliches Knie!!!!
 
  2. Antwort von am 21.02.2005  
  A. und 80,
habe am 20.01.2005 auch eine Arthroskopie re. Knie mit Microfraktionierung hinter mir, jedoch nur 1 Nacht im Krh. Die Diagnose kam für mich sehr überraschend-Arthrose Grad4, da ich am gleichen Knie bereits am 9.9.2004 wegen eines Aussenmeniskusriss operiert wurde. Dabei wurde ein Knorpelschaden Grad 3 hinter der Kniescheibe festgestellt und geglättet.Durch eine Fehlbehandlung bei der Krankengymnastik in der 5. Woche musste ich wegen ständiger Schmerzen noch einmal arthroskopiert werden, dabei wurde dann der erneute Schaden festgestellt, an einer Stelle, die bei der ersten Op noch vollkommen okay war. Eine Bewegungsschiene wurde mir verordnet, von der Krankenkasse jedoch abgelehnt. Natürlich 6-8 Wochen ohne Belastung. Zu Hause helfe ich mir ganz gut mit einem Bürostuhl, mit dem ich mich durch die Gegend schiebe,das belastet wesentlich weniger als die Krückenlauferei. Hoffe, dass die Microfraktionierung Erfolg hat, werde mich streng an die Vorschriften halten, denn da ich schon seit 9.9.2004 AU bin, will ich endlich wieder arbeiten gehen,und da muss ich gut zu Fuss sein.
Euch gut Besserung
C.
 
  1. Antwort von am 19.02.2005  
  A.,
habe gerade die 2. Mikrofrakturierung hinter mir. Die erste war vor knapp 3 Jahren - auf der inneren Gelenkrolle im Knie auf einer Fläche von etwa 4x1 cm, also ziemlich gross. Inzwischen hat sich da ein dicker fester Ersatzknorpel gebildet, wie die 2. OP gezeigt hat, habe allerdings auch über 1 Jahr sehr konsequent ambulante Reha bei sehr guten Physiotherapeuten gemacht und mich speziell am Anfang strikt an die Anweisungen zur (Nicht)-Belastung gehalten.
Es liegt also viel an Dir selber, ob die OP was hilft!

Halt die Ohren steif - gute Besserung!
80
 




ForumNr : 501-3800-Mikrofrakturierung - Erfahrungsaustausch : Mikrofrakturierung - 074
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.02.2005 14:24:22
SuchmaschinenArthrose : X2Y20050223142422Z2 - V074


Arthrose





-